So schnell, als du verwelkst, wirst du erstehn

Eine Auswahl aus Shakespeares SONETTEN zum 450ten Geburtstag

Um die Liebe in all ihren Facetten geht es im wohl berühmtesten und in die meisten Sprachen übersetzten Gedichtzyklus der Welt. Und das nicht nur romantisch, sondern bisweilen auch ironisch, sarkastisch, entlarvend und hoch erotisch.

"Satzbau, Sinn und Gehalt wollen entschlüsselt sein, das geht beim erst- und einmaligen Rezitieren und Zuhören kaum, auch wenn Nondorf noch so subtil Pausen setzt, Betonungen herausstreicht, Nebensätze rafft, Pointen genüsslich auf der Zunge zergehen lässt. Und träufelt wie Honig uns ein Sonett durchs Ohr, so folgt auf ein Wundergebilde sogleich das nächste. Markus Nondorf hatte sich dazu entschlossen, die Sonette nicht für sich allein zu rezitieren, sondern als Melodramen im musikalischen Sinn aufzuführen. Das heißt, das gesprochene Wort wird von Musik begleitet, in diesem Fall von Klavier und bedächtigem Getrommel. Die Wirkung ist eine hypnotisch-halluzinatorische.

Einmal kommt in der textlich-musikalischen Fülle auch Shakespeare pur zu Worte, in elisabethanischem Englisch, was wiederum eine Rezitationskunst für sich bedeutet. Auch wenn man den Sinn nicht auf Anhieb versteht, das was dahinter schwelt, teilt sich dem Hörer unmittelbar mit. Begehren, Verschmelzung, Trennung, Einsamkeit, Resignation, neuer Versuch. Eine Glut, die in alle Ewigkeit nicht verlöschen wird.“ (FN)

Gelesen von Markus Nondorf, musikalisch begleitet von Simon Widmaier und Kalle Zuber

Veranstaltungsort und Adresse

Kofferfabrik, Lange Strass 81, 90762 Fürth

    Tickets für 4. Mai 2014

  • So
    04.05.2014
    20:00
    Tickets

So schnell, als du verwelkst, wirst du erstehn

Diese Veranstaltung in Fürth wurde von venyoobot veröffentlicht. So schnell, als du verwelkst, wirst du erstehn ist den Rubriken Konzert, Jazz-Rock-Pop etc. und Theater aus dem Kulturkammergut zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
31. Okt
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Do
6. Jun
20:15
Thalia Überseequartier
Sa
26.04.2025
19:30
Bürgersaal Waren
Fr
12. Jul
20:00
Freilichtbühne Zons