Wie Weihrauch steige auf mein Gebet

Wie Weihrauch steige auf mein Gebet

Sinnend-sinnlich-besinnliches Gotteslob

Konzert
im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz

Gregorianischer Choral
Duruflé, Messe “Cum Jubilo”
Chor- und Orgelwerke von Duruflé, Miškinis, Dubra, u.a.

Ensemble Expectate
Vokalissimo Ludwigshafen
Philip Niederberger, Bariton
Christoph Utz, Orgel
Leitung: Markus Braun

Weitere Orte und Termine:
Sonntag, 18.05.2014, 16 Uhr
Pfarrkirche St. Maria, Marienring 4, 76829 Landau

Samstag, 24.05.2014, 20 Uhr
Pfarrkirche St. Martin, Spittelstr. 4, 67655 Kaiserslautern

Link: http://www.kultursommer.de/erleben/suche/Search_Evententry__id:2901/Mode_Search_Evententry__id:equal/detailClicked:1

Gesänge des Mittelalters und Chor- und Orgelmusik des 20. und 21. Jahrhunderts, die von der Gregorianik inspiriert sind, treten in einen klingenden Dialog ein. In den ausgewählten Kirchen verbindet sich der durch das Hören der Musik angesprochene Klangsinn mit der Architektur des Kirchenraumes. Klang und Raum gehen eine Verbindung ein. In den vertonten Texten werden weitere Sinne, z.B. der den kirchlichen Weihrauch wahrnehmende Geruchssinn, angesprochen. Es entsteht eine meditativ-besinnliche Gesamterfahrung.


Das aus Männerstimmen bestehende „Ensemble Expectate“ beschäftigt sich intensiv mit dem Gregorianischen Choral und der frühen Mehrstimmigkeit. Dabei orientiert es sich an zum Teil über tausendjährigen Handschriften. Die derzeit zwölf Mitglieder kommen aus der gesamten Rhein-Neckar-Region. Seit seiner Gründung im Jahre 2011 steht das Ensemble unter der Leitung von Chorleiter Markus Braun. Es tritt vorwiegend in der Region Ludwigshafen/Speyer/Vorderpfalz in Erscheinung.

Das Ensemble „Vokalissimo Ludwigshafen“ wurde im Jahr 2004 gegründet. In kammermusikalischer Besetzung musiziert der Chor Werke von der Gregorianik bis zur zeitgenössischen Chormusik. Dabei konnte das Ensemble wiederholt Kompositionen zur Uraufführung bringen. Sein Publikum findet Vokalissimo in Ludwigshafen, der Vorderpfalz, Nordbaden und Südhessen.
Das Ensemble präsentierte sich mit geistlichen und weltlichen Programmen bei unterschiedlichen Veranstaltungen, z.B. im Rahmen der Pfälzischen Musiktage, der Ludwigshafener Orgelwochen, des Kultursommers Rheinland-Pfalz und des Kulinaristik–Forums Rhein–Neckar.
_______________________________________________
Vorschau:

Samstag 19.07 2014, 20.00 Uhr
Klosterkirche St. Michael auf dem Schwanberg, 97348 Rödelsee

Gloria tibi Trinitas

Lob der Dreifaltigkeit im Gregorianischen Choral

Konzert

Ensemble Expectate
Leitung: Markus Braun

Link:
http://www.schwanberg.de/index.php/konzerte-und-ausstellungen.html

Veranstaltungsort und Adresse

Pfarrkirche Herz Jesu, Mundenheimer Straße 216, 67061 Ludwigshafen

    25. Mai 2014

  • So
    25.05.2014
    19:30

Wie Weihrauch steige auf mein Gebet

Diese Veranstaltung in Ludwigshafen (Mundenheim) wurde von VokalissimoLudwigshafen veröffentlicht. Wie Weihrauch steige auf mein Gebet ist den Rubriken Gregorianik, Chormusik, Kirchenmusik, Orgelmusik, Religion, Klassikkonzert, Geistliche Musik, Zeitgenössische Musik und Chor und Orgel zugeordnet.

Bilder (3)