Joe Driscoll & Sekou Kouyate

Urban-Turban präsentiert:
JOE DRISCOLL & SEKOU KOUYATE
(USA/Guinea)

anschließend BASTARDA World-Beat-Party

Samstag, 10.05.2014 Beginn: 21.00 Uhr
Kulturausbesserungswerk (KAW), Kolberger Str. 95a, 51381 Leverkusen - Opladen
Eintritt 13/8 Euro

"He doesn't speak any French, and I speak no English... but through music, we understand."

Manchmal passieren die besten Dinge ja eben einfach so: Für das französische Festival Nuits Metis sollten Joe Driscoll & Sekou Kouyate zusammen improvisieren, und der Funke der Inspiration sprang über.

Sekou Kouyate, ursprünglich aus Guinea und international bekannt durch die Band Ba Cissoko, bekam den Beinamen “Jimi Hendrix der Kora” durch seine einzigartige Art, wie er die Kora spielt: elektrisch verstärkt, mit verschiedenen Effekten, intensiv wie eine Leadgitarre und gänzlich immun Genrebegrenzungen gegenüber.

Ignoranz gegenüber Genreschubladen ist auch ein Markenzeichen Joe Driscolls. Musikalisch ist der gebürtige New Yorker von Bob Marley ebenso beeinflusst wie von Bob Dylan, und von den Hip Hop Legenden A Tribe called Quest gleichermaßen inspiriert wie von Led Zeppelin oder Nirvana. Ob auf großen Festivals oder in kleinen Clubs und Bars, überall auf der Welt berührt und bewegt Driscoll die Menschen mit seinen pointierten Lyrics, seinem smoothen Flow und sattem Groove.

Das Ergebnis der musikalischen Seelenverwandtschaft von Joe Driscoll & Sekou Kouyate, die innerhalb einiger Wochen gemeinsamen Jammens entstand, ist ihr sensationelles erstes Album “Faya”. "Faya” ist geprägt von dem kunstvollen Koraspiel, zwei äußerst markanten Sängern, positiver Energie und einem niemals endenden Flow mit mächtig groovenden Basslines, bedient sich elegant und stimmig der unterschiedlichsten Genres, verbindet Tradition und Moderne dabei zu einem Sound, der unabhängig von aktuellen Trends ganz neue Schubladen öffnet und sich zugleich einer eindeutigen Kategorisierung entzieht. Eine einfache Stilbeschreibung ist hier weder möglich noch nötig, die beiden Ausnahmemusiker halten es eben mit Louis Armstrong: „Es gibt nur zwei Arten von Musik: Gute und Schlechte. Es kommt nicht darauf an, was Du spielst, sondern wie du spielst.“ Und in welche der beiden Kategorien die Musik der beiden gehört, sollte jedem glasklar sein – spätestens nach dem Konzert am 10.Mai im Opladener Kulturausbesserungswerk.......


--
Urban-turban auf facebook: www.facebook.com/urban.turban.50

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturausbesserungswerk, Kolberger Str. 95 a, 51381 Leverkusen-Opladen

    10. Mai 2014

  • Sa
    10.05.2014
    21:00

Joe Driscoll & Sekou Kouyate

Diese Veranstaltung in Leverkusen-Opladen (Quettingen) wurde von Kulturausbesserungswerk veröffentlicht. Joe Driscoll & Sekou Kouyate ist den Rubriken Konzert und Club & Party zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
20:30
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Di
23. Apr
20:00
Jazzhaus