Kurt Vile & The Violators + support

Als 14-Jähriger wünschte sich Kurt Vile nichts sehnlicher als eine Gitarre, aber sein VAter, ein Bluegrass- und Folk-Fanatiker, erfüllt ihm den Wunsch nur halb: Er schenkt ihm ein Banjo. Der junge Kurt macht das Beste aus der Situation und spielt das Instrument kurzerhand so, als hielte er eine Klampfe in der Hand. Inzwischen spielt er u.a. eine 'richtige' Gitarre, und statt nur für Neil Young und Pavement zu schwärmen, schreibt er längst selbst ein feines Album nach dem anderen, und lässt und auf psychedelisch angehauchten Indierock-Wolken schweben, irgendwo zwischen Nick Drake und Dinosaur Jr.

Mit erst Secretly Canadian, inzwischen Matador Records, hat er Labels mit einem Händchen für die deepere Seite von Indie für sich gewonnen, und so wie 2013 sein Fünftling "Wakin On A Pretty Daze" (mit so tollen Studiogästen wie Stella Mozgawa (Warpaint) und Jennifer Herrema (Royal
Trux)) von den amerikanischen wie europäischen Kritiker*innen gefeiert wird, könnte er sich längst zum Olymp des modernen Indie-Rock zählen.
Doch Vile selbst gibt sich stets bescheiden und bremst die Euphorie um seine Person. Seine Karriere will er lieber langsam und stetig ausbauen:
"Es ist, als würde man eine Leiter empor steigen. Ich mag es, sie langsam hochzuklettern. Ich könnte vielleicht auf der Stelle richtig professionell werden, aber ich mache lieber Baby-Schritte und finde meinen eigenen Weg."

Wir freuen uns sehr, ihn samt seiner Band The Violators für seine einzige Clubshow auf dieser Tour im Zentralcafé begrüßen zu dürfen - und empfehlen den Vorverkauf zu nutzen.

Veranstaltungsort und Adresse

Künstlerhaus im KunstKulturQuartier, Königstraße 93, 90402 Nürnberg

    Tickets für 6. August 2014

  • Mi
    06.08.2014
    21:00
    Tickets

Kurt Vile & The Violators + support

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Kurt Vile & The Violators + support ist den Rubriken Konzert und Indie-Pop zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
8. Nov
19:00
Alter Schlachthof Lingen
Mi
24. Jul
20:00
Freitreppe Alter Hafen
Sa
29. Jun
20:00
DAS BETT - Live Musik Club
Do
27. Jun
19:00
Conne Island
Sa
01.03.2025
19:00
Alter Schlachthof Lingen
Do
24. Okt
20:00
Musiktheater Rex - Kulturdenkmal Güterhalle
Fr
17. Mai
20:00
Event Werkstatt
Do
31. Okt
20:00
DAS BETT - Live Musik Club