Der Kotrabass von Patrick Süskind

Was für ein gewaltiges, schauriges Instrument! Zwar gibt der, der es beherrscht, den Rhythmus der Jazzband vor oder bildet den Geräuschteppich jeder Wagner-Oper, aber glücklich wird der Spieler nie. Es fehlen Ruhm, Anerkennung und vor allem die ersehnte Aufmerksamkeit der lieblichen, blutjungen Sopranistin, die stets hoch oben im Rampenlicht trällert und doch kein Auge, geschweige denn Ohr für ihren musikalischen Gegenpol tief unten im Orchestergraben hat.
Gewitzt, umfassend gebildet, leicht verschroben und unter steigendem Biereinfluss berichtet ein einsamer Bassist von den Freuden und Leiden eines Musikerlebens six feet under. Tränen in Dur und beseeltes Auflachen in Moll (oder andersherum?) durchrütteln seine Zuhörer mindestens ebenso wie ein gutes Rockkonzert – in diesem schönsten aller deutschsprachigen Monologe des weltbekannten ›Parfüm‹-Autors.

»Hille redet sich in Rage, gestikuliert und entwickelt so (...) die spannungsvolle Ambivalenz, von der Süskinds Stück lebt: Amüsement und
ein leichter Grusel vor diesem unauffällig wirkenden Bündel dunkler Triebe.« (FAZ)

»Als sei ihm das Stück auf den Leib geschrieben, schwitzt und schimpft,
verzweifelt und greint er und verdient sich mit Hingabe den tosenden Schlussapplaus des bestens amüsierten Publikums.«
(Mannheimer Morgen)

»Auf dem Grad zwischen Tragik und Komik gibt Hille dieser so oft gespielten Figur trittsicher ein eigenes Profil. (...) Souverän bezieht er das Publikum mit ein, reagiert spontan und schlagfertig und erntet (...) anhaltenden, verdienten Beifall.« (Badische Neueste Nachrichten)

»Hille brilliert in diesem Solo als leicht spießiger Musiker.«
(Frankfurter Neue Presse)

»Gelungene, unterhaltsame und kraftvolle Interpretation!«
(Meier Heidelberg)

Regie: Wolfgang Graczol | Spiel: Benjamin Hille
Eine Produktion des Taeter Theaters Heidelberg

Veranstaltungsort und Adresse

Studio Theater, Hohenheimer Straße 44, 70184 Stuttgart

    4. Juli 2014 - 5. Juli 2014

  • Fr
    04.07.2014
    20:00
  • Sa
    05.07.2014
    20:00

Der Kotrabass von Patrick Süskind

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von Studio Theater Stuttgart veröffentlicht. Der Kotrabass von Patrick Süskind ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
05.02.2025
20:00
Hot Jazz Club
Do
7. Nov
20:30
il Boccone
Fr
8. Nov
20:00
Bahnhof Fischbach
Do
31. Okt
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Sa
28. Sep
20:00
Vorderhaus
Mi
30. Okt
20:00
Die KÄS
Sa
27. Apr
20:00
Kulturzentrum KFZ
Sa
29.03.2025
20:00
Bürgerhaus Rees
So
16.02.2025
19:30
Theater im Pariser Hof