"Rohrmeisterei Unplugged" September

Chris Kramer präsentiert die bekannte Reihe "Rohrmeisterei Unplugged"! Diesmal mit dabei:

PETER FINGER & WERNER LÄMMERHIRT

Peter Finger: An diesem Namen kommt wohl niemand vorbei, der sich auch nur ein wenig für Gitarrenmusik, besser noch für die akustische Gitarrenmusik, interessiert. Er ist heute die Integrationsfigur der deutschen Akustikgitarrenszene. Peter Finger genießt bereits seit den siebziger Jahren weltweit einen herausragenden Ruf als Akustikgitarrist. Die internationale Fachpresse hob ihn mehrfach ins Pantheon der weltbesten Gitarristen. Eine Wertschätzung, der man sich gerne anschließt, hat man auch nur eine einzige seiner bislang 17 Plattenproduktionen gehört. Unzählige Tourneen führten den arrivierten Musiker rund um den Globus: Gefeierte Auftritte in Europa, USA, Japan etc. markieren nur einige musikalische Meilensteine dieses außergewöhnlichen Künstlers. Peter Finger ist es gelungen, was es dieser Tage nur selten zu bestaunen gibt: Die perfekte Harmonie von Virtuosität, Musikalität und Komposition. Sein musikalischer Kosmos ist grenzenlos, zeugt von profunder Kenntnis der Musikgeschichte wie des Kontemporären. So wird der aufmerksame Zuhörer immer wieder auf die Klangsprache Debussys, Ravel oder Strawinskys stoßen – und sich im gleichen Atemzug vielleicht in rockigen Gefilden wiederfinden, verführt zu „Saitensprüngen“ in die weite Welt des Jazz. Werner Lämmerhirt: Was ist nicht alles, seit dem er Ende der 60er Jahre die musikalischen Bretter dieser Welt betrat, über ihn geschrieben worden: Er sei eine Legende, ein Gitarrenguru, gar eine Folk-Ikone, die ganze Gitarrengenerationen beeinflusste, eine ehrliche Haut, sowie „Tausendsassa“ auf der Gitarre. Über seine auch über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte und anerkannte Kompetenz als Gitarrist gibt es eigentlich kein Wort mehr zu verlieren. Das bislang über ihn Erwähnte ist sicherlich durchaus zutreffend, doch für Werner kein Grund sich auf seinen ehrlich erarbeiteten Lorbeeren auszuruhen. Durch seine Umtriebigkeit, enormen Fleiß und außergewöhnliche Kreativität ist er ständig damit beschäftigt, sich selbst und natürlich im Interesse seines von ihm geschätzten Publikums als kompletten Musiker, auch nach dieser langen Zeit, weiter zu entwickeln und als solcher zu präsentieren. Nach über 40 Jahren musikalischen Schaffens singt Werner nun seit geraumer Zeit eigene deutsche Texte, ohne natürlich sein hinlänglich bekanntes Terrain zu verlassen. Er groovt, rockt, jazzt, swingt in altgewohnter Manier, wenn nicht gar ausgefeilter. Allzu verständlich hier sein Zitat: “Ab und zu muss mal was Neues her, alte Klamotten hat keiner gerne so lange im Schrank“.

Beginn: 19:30 Uhr | Einlass: 18:30 Uhr Ort: Rohrmeisterei Ruhrstraße 20 | 58239 Schwerte Infos und Tickets unter: 02304-2013001 oder www.rohrmeisterei-schwerte.de VVK: 14- € | AK: 16,- €

Veranstaltungsort und Adresse

Rohrmeisterei Schwerte, Ruhrstr. 20, 58239 Schwerte

    25. September 2014

  • Do
    25.09.2014
    19:30

"Rohrmeisterei Unplugged" September

Diese Veranstaltung in Schwerte wurde von BTM-Musikverlag veröffentlicht. "Rohrmeisterei Unplugged" September ist den Rubriken Konzert und Club & Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
2. Nov
19:30
Tschocherl
Do
08.05.2025
20:00
Veranstaltungsforum Fürstenfeld
Fr
20. Sep
10:00
Pforzheim Hbf
Sa
7. Sep
10:00
Pforzheim Hbf
So
1. Sep
10:00
Pforzheim Hbf
So
1. Sep
Pforzheim Hbf
So
29. Sep
Pforzheim Hbf
Sa
28. Sep
10:00
Pforzheim Hbf
So
22. Sep
10:00
Pforzheim Hbf
Fr
13. Sep
10:00
Pforzheim Hbf