Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim

Dirigent: Georg Mais
Solist: Ulf Hoelscher, Violine

Einführung mit Wein 19.00 Uhr in der Orangerie (Hofgartenhaus)

W.A. Mozart:
Sinfonie G-Dur KV 129
Violinkonzert A-Dur KV 219
Adagio E-Dur KV 261
Sinfonie A-Dur KV 201

Das Kurpfälzische Kammerorchester Mannheim wurde 1952 gegründet und prägt seither die kulturelle Landschaft der Metropolregion Rhein-Neckar nachhaltig. Seinem musikalischen Engagement ist es zu verdanken, dass die musikhistorische Bedeutung der Mannheimer Schule wieder belebt wurde und ihre Tradition gepflegt wird. Unter Leitung seines Gastdirigenten Georg Mais ist es dem Publikum des Mozart Sommers Schloss Salem wohl bekannt.

Als Solist des Abends erleben wir mit Ulf Hoelscher einen der Großen seiner Zunft. Seine hervorragenden Wiedergaben klassischer und auch zeitgenössischer Musik machten ihn auf der ganzen Welt bekannt. Als Solist konzertiert er mit berühmten Orchestern, u.a. als Partner von Mstislav Rostropowitsch und Galina Wishnewskaja und zusammen mit Heinrich Schiff und Christian. Zacharias. Mit der von ihm gegründeten Kammerorchester Camerata Diana spielte er für SWR TV im Mozart-Jahr 2006 Mozarts Violinkonzerte und Einzelsätze für Violine und Orchester ein.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Salem, Schloss Salem, 88682 Salem

    Tickets für 31. August 2014

  • So
    31.08.2014
    20:00
    Tickets

Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim

Diese Veranstaltung in Salem wurde von venyoobot veröffentlicht. Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Dirigent: Georg Mais; Solist: Ulf Hoelscher, Violine zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Jul
20:00
Kloster Alpirsbach