WERTHER.schlachten! - von Carsten Stier und Thomas Klischke

WERTHER.schlachten! ist eine Annäherung an die Geschichte von Werther. An die Lebensgeschichte der literarischen Figur, wie auch an die Rezeptionsgeschichte des Romans selbst. Ein junger Mann, der sich selbst Werther-Wächter nennt, kann zunächst nicht viel mit den überbordenden, idealistischen Vorstellungen der Liebe in Goethes Roman anfangen. Und erst recht nicht mit der Absolutheit eines Freitods. Aber er hat Fragen. Zu sich. Zur Welt. Zu den existentiellen Problemen seiner Zeit, dem Heute, im Hier und Jetzt. Indem er in die Rollen von Werther, Lotte und Albert schlüpft, findet er zu seinen eigenen Wertungen und Ansichten, entdeckt die Liebe und Sinnlichkeit, aber auch Hass und Selbstzweifel. Er leidet mit den Figuren, kämpft mit ihnen und Goethe, kritisiert sie oder verurteilt sie. Aus Zuneigung zu Lotte und Werther wird Liebe, die Beschäftigung mit Goethes Texten zu einer Obsession. Roman und Wirklichkeit verschwimmen. Der fanatische Umgang des jungen Mannes mit Goethes Sprache, seinen Figuren und den Kritikern des Romans dient als Übersetzung für die unmögliche Liebe Werthers zu Charlotte. Werther bekommt Lotte nicht. Und der Wächter wird seine Liebe zu Menschen, die als Figuren in einem Roman existieren, niemals erwidert sehen. Soll er Werthers Beispiel folgen und sich selbst töten?

Veranstaltungsort und Adresse

Hubertussaal Nürnberg, Dianastraße 28, 90441 Nürnberg

    Tickets für Oktober 2014 - März 2016

  • Mi
    08.10.2014
    19:30
    Tickets
  • Do
    09.10.2014
    10:30
    Tickets
  • Di
    15.03.2016
    10:30
    Tickets
  • Mi
    16.03.2016
    10:30
    Tickets
  • Mi
    16.03.2016
    19:00
    Tickets

WERTHER.schlachten! - von Carsten Stier und Thomas Klischke

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. WERTHER.schlachten! - von Carsten Stier und Thomas Klischke ist den Rubriken Theater, Schauspiel und Carsten Stier zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen