Klaus Schamberger, Klaus Brandl & Die Straßenkreuzer Schreibwerkstatt

Obacht & Blues - Abgründige Geschenke für den Straßenkreuzer zum 20sten
Benefiz

Was gibt’s eigentlich zu feiern, wenn ein Verein seit 20 Jahren Druck macht gegen Armut? Der Straßenkreuzer fragt sich das selbst ganz offenherzig – und bekommt reichlich Antworten, um im Benefiz-Bild zu bleiben.

Von Klaus Schamberger natürlich, der wie kein anderer seit Jahrzehnten als „Spezi unterwegs“ die Abgründe des fränkischen Humors offenlegt. Seine Geschichten sammelt der Kolumnist (auch beim Straßenkreuzer) direkt von der Straße. Das sind manchmal harte Brocken, die der peinlich genauen mundartlichen Bearbeitung bedürfen. Erst dann sitzen sie – wahrhaftig, und gern zwischen allzu bequemen Stühlen.

Bequem, das liegt Klaus Brandl auch nicht. Der Blueser mit der rauen Stimme moduliert jeden Ton, um ihm die bestmögliche emotionale Ausdrucksstärke zu geben. Er spielt die Gitarre mit dem ganzen Körper und der ganzen Seele. Seine Gitarre klingt sehnsüchtig, heult freudig auf, klagt und lockt. Brandl ist ein außergewöhnlicher Musiker, aber das muss man in Nürnberg eigentlich niemandem mehr extra sagen.

Und für einen Abend jenseits von Ständchen, dafür mit Standfestigkeit, streut die Straßenkreuzer Schreibwerkstatt ihre besten Stücke ein. Besondere Straßenzeitungsver-käufer und -leser teilen grobkörnig, hintersinnig und authentisch aus.

Da bleibt kein Auge trocken. Wie auch immer.

Ein einmaliger Abend, dessen gesamter Erlös an den Straßenkreuzer e.V. geht. Mit einem Euro für jedes Jahr Straßenkreuzer sind Sie dabei!

www.strassenkreuzer.info

Veranstaltungsort und Adresse

Burgtheater Nürnberg, Füll 13, 90403 Nürnberg

    Tickets für 7. Oktober 2014

  • Di
    07.10.2014
    19:00
    Tickets

Klaus Schamberger, Klaus Brandl & Die Straßenkreuzer Schreibwerkstatt

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Altstadt und Engere Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Klaus Schamberger, Klaus Brandl & Die Straßenkreuzer Schreibwerkstatt ist den Rubriken Kabarett und Comedy & Kabarett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Apr
20:00
Stadtsaal Neuötting
Sa
30. Mär
15:30
Kurhaus Bad Bevensen
Fr
12. Apr
20:00
theater am puls
So
13. Okt
18:00
Mauerwerk
Fr
17. Mai
20:00
Antiquitäten Spezialist Martin Krauth
Mi
3. Apr
18:30
Thalia Bad Oldesloe
So
7. Apr
19:00
Renitenztheater
So
26. Mai
19:00
Comödie Fürth
Mi
15. Mai
20:00
Theater Fifty-Fifty