Die Fledermaus – Ein flatterhaftes Operetten-Ereignis

Spannend und frivol, lustig und auch manchmal bitter – die Abwechslung ist es, neben der Musik natürlich, die „Die Fledermaus“ so erfolgreich gemacht hat. Am 07. Januar 2015 zeigt die Johann-Strauß-Operette-Wien die Operette im Rosengarten in Mannheim und verspricht dem Publikum ein neuartiges, an Wendungen reiches, musiktheatralisches Erlebnis.

„Die Fledermaus“ gilt als eine der berühmtesten Operetten von Johann Strauß und als Höhepunkt der „Goldenen Operettenära“. Sie wurde 1874 in Wien uraufgeführt. Die Arie „Mein Herr Marquis“ und der Chorwalzer „Brüderlein und Schwesterlein – Du und du“ sind bekannte Melodien aus der „Fledermaus“.

Gabriel von Eisenstein muss für ein paar Tage ins Gefängnis. Der Notar Falke, der beim vergangenen Fasching als Fledermaus verkleidet war und von Eisenstein damals lächerlich gemacht wurde, will sich für die damalige Schmach rächen. Er überredet Eisenstein, ihn auf den Ball des Russischen Prinzen Orlowsky zu begleiten und erst in der Früh ins Gefängnis einzuziehen.

In Eisensteins Abwesenheit taucht unerwartet ein ehemaliger Liebhaber seiner Frau Rosalinde, der Opernsänger Alfred, auf. Als dann der Gefängnisdirektor Frank erscheint, um Eisenstein abzuholen, muss der Ex-Liebhaber gezwungener Maßen die Rolle des Ehemanns annehmen, also statt Eisenstein ins Gefängnis wandern.

Durch Falks Intrigen entsteht ein amüsantes Durcheinander in der Orlowsky-Villa: Eisenstein erscheint als französischer Marquis, Rosalinde als ungarische Gräfin, ihre Zofe Adele als begabte Schauspielerin. Im Gefängnis klärt sich dann alles auf und alle verzeihen einander den missratenen Scherz. Und aus der Zofe wird sogar, mit Orlowskys Unterstützung, wirklich eine Schauspielerin.

Veranstaltungsort und Adresse

Congress Center Rosengarten, Rosengartenplatz 2, 68161 Mannheim

    7. Januar 2015

  • Mi
    07.01.2015
    20:00

Die Fledermaus – Ein flatterhaftes Operetten-Ereignis

Diese Veranstaltung in Mannheim (Oststadt) wurde von BBPromotion veröffentlicht. Die Fledermaus – Ein flatterhaftes Operetten-Ereignis ist der Rubrik Musical zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
31. Mär
18:00
Theater Trier
So
19.01.2025
17:00
Kulturschloss
Sa
27. Jul
20:00
Botanischer Garten
Sa
20. Apr
16:00
Lindauer Marionettenoper
Sa
3. Aug
19:00
Schloss Burgau
Fr
5. Apr
19:00
Volksoper Wien
Sa
27. Apr
17:00
Dresdner Zwinger
Sa
13. Apr
15:30
Theater Zeitz im Capitol
So
28. Apr
16:00
Konzert- und Kongresshalle Bamberg
So
7. Apr
16:00
Stadttheater Glauchau