Klavierabend Olli Mustonen

Robert Schumann
(1810 – 1856)
Kinderszenen op. 15

Edvard Grieg
(1843 – 1907)
Ballade für Klavier g-Moll op. 24

Olli Mustonen
(* 1967)
Sonate für Klavier 1 “Jehkin Iivana”

– Pause –

Sergei Prokofjew
(1891 – 1953)
Die Märchen der alten Großmutter op. 31
Kindermusik op. 65, 12 Stücke
Sonate Nr. 6 A-Dur op. 82

Der Tradition großer Meister wie Rachmaninov, Busoni und Enescu folgend, kombiniert Olli Mustonen sein musikalisches Können als Komponist, Pianist und Dirigent in einem geradezu einzigartigen Gleichgewicht.

Mustonen konzertiert weltweit in allen Hauptstädten und tritt als Solist unter anderem mit den Berliner Philharmonikern, dem Cleveland Orchester, dem New York Philharmonic und dem Royal Concertgebouw auf. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Ashkenazy, Barenboim, Boulez, Gergiev, Harnoncourt, Masur, Nagano, Salonen und Saraste. Neben den großen finnischen Orchestern hat Mustonen unter anderem
auch die Deutsche Kammerphilharmonie, das NHK Symphony, die Salzburger Camerata, das Scottish Chamber Orchestra und das Tchaikovsky Symphony Moskau dirigiert.

Über die letzten drei Spielzeiten hat Mustonen den kompletten Zyklus der Beethoven-­Klavierkonzerte als Solist und Dirigent mit dem Melbourne Symphony Orchestra aufgeführt. In Folge dessen wurde Mustonen wieder nach Melbourne eingeladen um in dieser Saison als herausragender Künstler beim Metropolis New Music Festival als Pianist, Dirigent und Komponist aufzutreten. 2012 dirigierte Mustonen das Helsinki
Philharmonic mit seiner eigenen 1. Sinfonie „Tuuri“ . Seine 2. Sinfonie „Johannes Angelos“ wurde vom Helsinki Philharmonic in Auftrag gegeben und wird in dieser Saison vom Komponisten selbst zur Uraufführung gelangen.

Auch seine Aufnahmen reflektieren die künstlerische Bandbreite von Olli Mustonen: Seine bei Decca erschienene CD mit Präludien von Schostakowitsch und Alkan wurde Mit dem „Edison Award“ sowie dem „Grammophone Award“ für die beste Instrumentaleinspielung ausgezeichnet. Im Jahr 2002 unterzeichnete Mustonen einen Vertrag beim finnischen Label Ondine und Neuerscheinungen beinhalten Respighis
„Concerto in mondo Misolidio“ mit Sakari Oramo und dem Finnisch Radio Radio Symphony Orchestra sowie eine CD mit Klavierwerken von Scriabin. Gerade erschienen ist zudem eine CD der Cello-­Sonaten von Martinu mit Steven Isserlis für BIS.

Veranstaltungsort und Adresse

Historisches Kaufhaus, Münsterplatz 24, 79098 Freiburg

    Tickets für 24. Juli 2014

  • Do
    24.07.2014
    20:15
    Tickets

Klavierabend Olli Mustonen

Diese Veranstaltung in Freiburg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Klavierabend Olli Mustonen ist den Rubriken Klassik und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
28. Sep
18:00
Stubenhaus
Sa
25. Mai
19:30
Martin-Schmidt Konzertsaal
Fr
25. Okt
20:00
Küsters Hof
Sa
5. Okt
20:00
Bahnhof Fischbach
Do
26. Sep
20:00
kultBOX
So
20. Okt
19:30
Scala Filmtheater
So
5. Jan
20:00
Capitol Lichtspieltheater
Fr
15. Nov
20:00
Kulturhaus Osterfeld
Fr
19. Jul
19:00
Kulturinsel Wöhrmühle
So
8. Dez
18:00
Congress-Centrum Stadtgarten