30. Internationales Festival "Jazz an einem Sommerabend"

Einmal im Jahr wird aus Linn, dem kleinen mittelalterlichen Vorort Krefelds, der schillernde Mittelpunkt der internationalen Jazzszene. Besucher aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland finden sich im atmosphärischen Vorhof der Burg Linn ein, um zwischen Burgzinnen und Museumsscheune die Größen des zeitgenössischen Jazz zu hören.

Das Festival ist mit gut 550 Sitzplätzen teilbestuhlt, wobei bei guten Wetter ohnehin viele Jazzfans auf ihren Picknickdecken entspannte Woodstock-Atmosphäre verbreiten. Und seit das open air Festival unter einem Zeltdach statt findet, muss es nur noch bei wirklich sehr schlechtem Wetter in die Hochschule Niederrhein ausweichen.

Um 30jährige Jubiläum des Festivals zu feiern,hat der Jazzklub Krefeld ein Line-Up mit vier Acts zusammengestellt, das mit Stars früherer Festival, wie Louis Sclavis und Michael Wollny, einen Blick auf die lange Geschichte des Festivals „Jazz an einem Sommerabend“ wirft, gleichzeitig mit neuen, zum Teil exklusiven Projekten klar die Zukunft im Visier hat:

Louis Sclavis Atlas Trio

Bei seinem nun dritten Festivalbesuch wird der französische Klarinettist Louis Sclavis sein neues Atlas Trio mit Benjamin Moussay an Piano und Fender Rhodes und mit Gilles Coronado an der Gitarre vorstellen.

Robert Landfermann Quintett feat. Jim Black

Robert Landfermann muss inzwischen als einer der besten und wichtigsten Bassisten Deutschlands bezeichnet werden und hat exklusiv für uns diese Besetzung zusammengestellt. Die beiden Saxophonisten Christian Weidner und Sebastian Gille werden unterstützt vom österreichischen Pianisten Elias Stemeseder und Schlagzeuggenie Jim Black!

David Virelles Trio

Der kubanisch-stämmige Pianist David Virelles ist DER kometenhafte Aufsteiger seiner Zunft und hat sein Können schon in den Bands von u.a. Ravi Coltrane, Chris Potter und Tomasz Stanko bewiesen. Er wurde erst kürzlich von ECM Records unter Vertrag genommen, wo im Herbst sein Debut erscheinen wird. Sein Auftritt bei uns ist seine Deutschland-Premiere als Leader!

Michael Wollny / Marius Neset - Duo

Vor zwei Jahren wurde Michael Wollnys Trio [em] auf der Burg gefeiert und bei einem seiner Piano-Intros herrschte auf dem Festivalgelände eine so gebannte Ruhe, dass man als zusätzliche Begleitung das Zwitschern der Vögel hören konnte. Nun kehrt er zusammen mit dem sensationellen norwegischen Saxophonisten Marius Neset zurück, der beim ausverkauften Konzert zum UNESCO International Jazz Day im Rittersaal de Burg Linn für Begeisterungsstürme gesorgt hat.

Weitere Infos: jazz-an-einem-Sommerabend.de

In Linn gilt das Anwohnerparkprivileg. Daher empfehlen wir die Anfahrt mit der Straßenbahnlinie 044 bis Haltestelle „Burg Linn“. Und bitte denken Sie daran, dass es abends im Freien kühl werden kann.

Veranstaltungsort und Adresse

Burg Linn Krefeld, Rheinbabenstraße 85, 47809 Krefeld

    Tickets für 6. September 2014

  • Sa
    06.09.2014
    18:00
    Tickets

30. Internationales Festival "Jazz an einem Sommerabend"

Diese Veranstaltung in Krefeld wurde von venyoobot veröffentlicht. 30. Internationales Festival "Jazz an einem Sommerabend" ist den Rubriken Jazz, Klassikkonzert und Wollny/Neset, D. Virelles Trio, R. Landfermann Quintett, L. Sclavis Atlas Trio zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
28. Jun
18:00
Deutsch-Französischer Garten
So
30. Jun
18:00
Deutsch-Französischer Garten
Fr
28. Jun
18:00
Deutsch-Französischer Garten
Sa
9. Nov
20:00
Deutsch-Französischer Garten
Sa
29. Jun
18:00
Deutsch-Französischer Garten
Di
2. Jul
20:00
Societaetstheater
Sa
20. Apr
20:30
Alte Ölmühle Langen
Fr
19. Apr
20:00
Kulturzentrum KFZ
Mi
24. Apr
20:00
Kulturhaus Osterfeld