Aachen: "Weltklassik am Klavier - The man I love!" Meister und Schüler: Scrjabin Préludes, Debussy

"Gerade ihr nuancierter, feinfühliger Anschlag und ihre lyrischen Interpretationen haben Hanna Shybayeva in ihrer bisherigen Laufbahn schon eine Vielzahl an Auszeichnungen beschert. Ohne großen Pomp lässt sie die Musik in ihrer poetischen Schönheit erklingen, was sie mit ihrem diesjährigen Programm „The man I love“ – einem Potpourri der verschiedenen Stile, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Musik existierten – einmal mehr beweist.

Dieses Programm konzentriert sich auf den Beginn des 20.Jahrhunderts, als viele verschiedene Musikstile zur gleichen Zeit existierten und präsentiert Komponisten, die in vielerlei Hinsicht verbunden waren. Debussys Klavierzyklus Estampes könnte auch als musikalischer Reiseführer bezeichnet werden. Voller Poesie macht er halt auf Java, in Spanien und in Paris. Schulhoff gehört zu jenen Komponisten, die in Vergessenheit geraten sind, obwohl sie eine bedeutende Rolle in der Entwicklung der Musikgeschichte einnehmen. Schulhoff war stark von Debussy, Skrjabin, Ravel und Schönberg beeinflusst und Debussy war einer seiner Kompositionslehrer. Diese Einflüsse sind in seinen ‘Inventionen’ zu hören, einer Komposition, die sowohl atonale als auch impressionistische Elemente beinhaltet. Mit einer Auswahl der schönsten Préludes von Skrjabin geht es weiter. Begeistert vom Jazz integrierte Schulhoff als einer der ersten europäischen Komponisten diesen Stil in seine Stücke integrierte. Die ‘5 Etüden’ sind ein fabelhaftes Beispiel dafür und sind in diesem Programm mit Gershwins populärsten Kompositionen – wie z. B. The man I love – in der 2. Hälfte zu hören.

Hanna Shybayeva begann ihre Klavierausbildung im Alter von sechs Jahren in Minsk. Sie gewann zahlreiche Preise bei Wettbewerben in Europa und den USA. Sie arbeitete mit Dirigenten wie Lygia O'Riordan, Moshe Atzmon, Marc Russell-Smith, Yaron Traub und Neeme Järvi zusammen. Zudem wurden ihr etliche Auszeichnungen verliehen von der Unesco/New Names, der Spivakov Foundation, von Yamaha Music Europe und der Prince Bernhard Kulturstiftung der Niederlande. Hanna Shybayeva lebt seit 1999 in den Niederlanden, wo sie auch 2005 ihren Master in Music mit höchster Auszeichnung am Royal Conservatory The Hague absolvierte. Sie hat bereits CDs für Philips Classics, Eccetera/Codaex und Brilliant Classics eingespielt. Hanna ist Gründerin und Künstlerische Leiterin des White Crow Music Festival Leiden (Holland). Seit 2008 ist sie ein Kernelement des New European Ensemble. Das Ensemble wurde schnell zu einem der innovativsten und vielseitigsten Ensembles für neue Musik."

Veranstaltungsort und Adresse

Altes Kurhaus Aachen, Komphausbadstraße 19, 52062 Aachen

    Tickets für 7. Dezember 2014

  • So
    07.12.2014
    17:00
    Tickets

Aachen: "Weltklassik am Klavier - The man I love!" Meister und Schüler: Scrjabin Préludes, Debussy

Diese Veranstaltung in Aachen (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Aachen: "Weltklassik am Klavier - The man I love!" Meister und Schüler: Scrjabin Préludes, Debussy ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Hanna Shybayeva zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
6. Okt
Klosterkirche Erlenbad