Songs of Innocence: Exit Eden feat. Phil Minton

Musik mit Texten von William Blake
Phil Minton voc, Hannes Löschel piano/fender rhodes, Michael Bruckner git, Clayton Thomas bass, Mathias Koch drums

Für das Programm "Songs of Innocence" greift der Wiener Pianist und Komponist Hannes Löschel auf einen Lyrikzyklus des englischen Dichters und Malers William Blake (1757–1827) zurück. Blake, ein sperriger und aufrührerischer Geist, der sich zeit seines Lebens den Autoritäten verweigerte, schrieb die Verse für die «Lieder der Unschuld» aus der Perspektiveeines Kindes. Die Aufklärung war zu ihrem Höhepunkt gelangt, und Blake wählte einen beinahe naiv anmutenden Zustand der Schöpfung für seine Betrachtungen, in die sich nach und nach auch das Dunkle und Böse einschlichen.

Hannes Loeschel konzipierte vor sechs Jahren mit den Poems von Blake das Bühnenstück "Paradise Lost – Exit Eden". Zur Umsetzung wählte er MusikerInnen, die im Jazz, in der Improvisation und der Neuen Musik zu Hause sind. Aus dem Bühnenstück entstand eine konzertante Fassung mit dem österreichischen Gitarristen Michael Bruckner-Weinhuber, dem australischen Bassisten Clayton Thomas und dem Schlagzeuger Mathias Koch. Den Gesangspart vertraute er Phil Minton an, der bereits in den achtziger Jahren mit Mike Westbrook - neben so legendären Dingen wie Off Abbey Road - auch das Album «Westbrook Blake» eingespielt hatte.

Der walisische Bariton Minton gibt den «Songs of Innocence» eine unverwechselbare Prägung. In den Kompositionen des 17-teiligen Blake-Zyklus lässt Löschel neben Brecht/Eisler auch Jazz, Rock, Folk, Country und Ambient anklingen. So gelingt es ihm, neu klingende Stücke zu schaffen, ohne die Tradition zu verleugnen. Und darüber, wie sich Minton zwischen «Heaven and Hell» bewegt, kann man nur ins Schwärmen geraten.

Musik: Hannes Loeschel | Lyrics: William Blake

In Kooperation mit dem Bunker Ulmenwall, Bielefeld.

Veranstaltungsort und Adresse

Domicil, Hansastraße 7-11, 44137 Dortmund

    Tickets für 19. September 2014

  • Fr
    19.09.2014
    21:00
    Tickets

Songs of Innocence: Exit Eden feat. Phil Minton

Diese Veranstaltung in Dortmund (Innenstadt-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. Songs of Innocence: Exit Eden feat. Phil Minton ist den Rubriken Jazz und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
10:00
2 Termine Art of Eden
Botanischer Garten
Sa
21. Sep
20:00
Christuskirche Bochum
Sa
21. Sep
10:00
Schloss Moyland
Sa
8. Jun
19:30
Weinheimer Schloss
Sa
20. Jul
20:00
Burghof Neuleiningen
Fr
13. Sep
20:00
Marktplatz Neustadt