Klavierabend Mikhail Pletnev

Sensibler Klaviertitan – Manche Pianisten verlieren an Klasse, wenn sie sich dem Dirigieren widmen. Bei Mikhail Pletnev hingegen hat man eher das Gefühl, dass sein Klavierspiel durch seine umfangreiche musikalische Arbeit als Dirigent noch ausdrucksstärker geworden ist.
Der sensible russische Klaviertitan ist einer der größten Pianisten unserer Zeit. Nachdem er im Jahr 1978 den renommierten Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau gewonnen hatte, begann seine große internationale Karriere, die ihn gleich nach Europa und Japan, in die USA und nach Israel führte. 1990 gründete er mit dem Russischen Nationalorchester das erste privat finanzierte Orchester in der Sowjetunion.
Beim Albert-Konzert verbindet der Pianist mit dem melancholischen Blick zwei Beethoven-Sonaten mit Schumanns improvisatorisch anmutender Humoreske und den hochvirtuos-schillernden 24 Préludes seines Landsmannes Scrjabin.
»Wunderbar zart, dabei kristallklar und doch versonnen, wie nicht von dieser Welt ... eine Sternstunde«, rühmte Heinz W. Koch Pletnevs Spiel in der »Badischen Zeitung« bei seinem letzten Freiburger Klavierabend 2005.

Programm:
Beethoven, Sonate Nr. 10 G-Dur op. 14 Nr. 2
Beethoven, Sonate Nr. 17 d-Moll op. 31 Nr. 2 »Sturm«
Schumann, Humoreske B-Dur op. 20
Scrjabin, 24 Préludes op. 11

Mikhail Pletnev, Klavier

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 7. Dezember 2014

  • So
    07.12.2014
    20:00
    Tickets

Klavierabend Mikhail Pletnev

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Klavierabend Mikhail Pletnev ist den Rubriken Klassik und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
28. Sep
18:00
Stubenhaus
Sa
25. Mai
19:30
Martin-Schmidt Konzertsaal
Do
2. Mai
20:00
Bürgerhaus Pullach i. Isartal
So
15. Sep
18:00
Wittelsbacher Schloss Friedberg
Fr
18. Okt
20:00
Konzerthaus Freiburg
Fr
23. Aug
19:00
Schloss vor Husum
Sa
27. Apr
20:00
Konzerthaus Freiburg
Sa
25. Mai
18:00
Landgrafenschloss Marburg
Sa
4. Mai
19:30
Buddhistisches Tor Berlin