SWR Sinfonieorchester, Michael Gielen (Dirigent)

Bitteres Ende – Mahlers Musik »ist in besonders eindringlicher Art Reflexion des Zustandes der Welt und Hinweis auf Utopie, auf Erfüllung der Sehnsucht«, sagt Michael Gielen. Der Komponist selbst bezeichnete seine 6. Symphonie wegen ihres negativen Ausgangs, dem existentiellen Tonfall und den beiden erschütternden Hammerschlägen als seine »Tragische«. Gielen gilt spätestens seit der Gesamtaufnahme der Symphonien mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg als besonders tiefschürfender Mahler-Exeget. Bei den Salzburger Festspielen 2013 sorgten Dirigent und Orchester mit der 6. Symphonie für einen großen Erfolg, »vielleicht war es sogar der Höhepunkt der Festspiele« (Gerhard Rohde, Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Bei ihrem Heimspiel im Freiburger Konzerthaus werden Michael Gielen und sein Orchester, dem er von 1986 bis 1999 als Chefdirigent vorstand, Mahlers symphonische Welten ausloten und wieder einstürzen lassen – bis zum bitteren Ende.

Programm:
Mahler, Symphonie Nr. 6 a-Moll »Tragische«

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
Michael Gielen, Dirigent

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 24. März 2015

  • Di
    24.03.2015
    20:00
    Tickets

SWR Sinfonieorchester, Michael Gielen (Dirigent)

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. SWR Sinfonieorchester, Michael Gielen (Dirigent) ist den Rubriken Klassik und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
20. Dez
20:00
Konzerthaus Freiburg
Fr
26. Apr
19:30
Tauberphilharmonie Weikersheim
Fr
21. Jun
20:00
Freilichtbühne