Emelie & Freunde - i.R.d. KulturRausch

Erst 18 Jahre zählt die junge Singer/Songwriterin und wirkt doch schon wie eine alte Häsin. "Emelie kann zaubern" schreibt die Presse, "nur mit ihrer Stimme und Gitarre" und weiter: "selten hört man eine trotz Pop-Gesangsausbildung so unverstellte Stimme. In der Höhe ganz mädchenhaft zart und bewusst brüchig, im mittleren Register so ungestüm laut, dass sie den Zuhörer glatt an die Wand singt, in der Tiefe so „schwarz“, dass sowohl die Soul- wie auch die R’n’B-Gemeinde schon mal erzittern darf."

"Sehr zart eröffnet sie zu Beginn den „Way Too Cold“. Wie bunt ihre Klangfarben aquarellieren können, beweist sie im nachfolgenden „Why“, begleitet an der nicht minder einfühlsamen Gitarre von Tim Haas. Aufgemerkt: Diesen ersten eigenen Song, wenn auch im Text noch recht unbeholfen, gleichwohl musikalisch ein früher Geniestreich, schrieb sie mit Zwölf. Er enthält schon ihr ganzes Stimmspektrum, das sie später in den Strophen von Leonard Cohens „Hallelujah“ prachtvoll entfaltet. Mindestens so gut wie das Original sind auch Berges philosophierendes „Schau’n, was passiert“, Gabriella Cilmis wiegend zupackendes „Sweet About Me“ und Donovans zum stillen Requiem zerflüsterter „Universal Soldier“.

„Wo Emelie singt, da lass dich ruhig nieder“, möchte man auch in ihren Song „On She Goes“ einstimmen: Eine zwischen Tod und Leben ausbalancierte Ballade, die das Jetzt preist, bevor es im Morgen vergeht. Das ist fast schon altersweise, wären Emelie und ihre Freunde Emilia, Thommy, der andere Tim und Cellistin Maria nicht jugendlich peter-panisch. Berechtigt stehende Ovationen für eine Singer/Songwriter-Hoffnung von der Förde."

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturforum Kiel, Andreas-Gayk-Strasse 31, 24103 Kiel

    Tickets für 24. April 2015

  • Fr
    24.04.2015
    20:00
    Tickets

Emelie & Freunde - i.R.d. KulturRausch

Diese Veranstaltung in Kiel (Vorstadt, MItte) wurde von Jensi veröffentlicht. Emelie & Freunde - i.R.d. KulturRausch ist den Rubriken Singer/Songwriter, Konzert und Singer / Songwriter zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
12. Jul
20:00
Burgtheater Dinslaken
So
16. Jun
17:30
Maimarktgelände Mannheim
Fr
9. Aug
14:00
Graf-Zeppelin-Haus