Norbert Schneider & Band

orbert Schneider wird in Wien geboren und wächst in Prottes (Niederösterreich) auf.
Im Alter von 9 Jahren erlernt er die klassische Violine. Darauf folgt die Gitarre. Seine Schwester bringt ihm zunächst die Grundkenntnisse bei, weiter erlernt er dieses Instrument autodidaktisch und studiert seine musikalischen Vorbilder im Alleingang.

Während dieser Zeit entdeckt er auch seine zweite Leidenschaft: Das Komponieren. Mit seiner Stimme, die drei Oktaven umfasst, und der unglaublichen Begabung an der Gitarre schafft er einen lockerlässigenÜbergang zwischen Blues, Soul und Pop.

Nach Auszeichnungen wie dem Vienna Blues Award und dem Concerto Poll Preis gewinnt er im April 2010 den Ö3-Soundcheck, den größten Bandwettbewerb Österreichs. Daraufhin folgen Supports für Musikgrößen wie B.B. King, Simply Red, Pink, One Republic, 30 Seconds To Mars und Silbermond. Nach diesen Erfolgen erhält er 2011 schließlich den Austrian Newcomer Award.

Sein aktuelles Werk heißt „Schau ma mal“ und ist sein erstes Album auf österreichisch und vereint wunderbar Mundart mit Blues! Es ist schwer in Worte zu fassen, aber es spiegelt ein positives, nach vorne gerichtetes Bild und Lebensgefühl aus der Sicht eines österreichischen jungen Mannes wider. Gekonnt mischt er in seinen Konzerten den englischsprachigen Blues mit charmanten Songs auf Österreichisch – begleitet wird er hierbei von seiner fantastischen Band (Philip Pflamitzer – drums; Gregor Kutschera – bass; Hannes Kasehs – guitar, backing vocals).

Veranstaltungsort und Adresse

Jazzclub Cave´61, Berliner Platz 12, 74072 Heilbronn

    Tickets für 5. September 2014

  • Fr
    05.09.2014
    20:30
    Tickets

Norbert Schneider & Band

Diese Veranstaltung in Heilbronn wurde von venyoobot veröffentlicht. Norbert Schneider & Band ist den Rubriken Konzert, Jazz-Rock-Pop etc. und Blues & Swing trifft Wiener Mundart zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
31. Jul
20:00
GEMS Open Air Gelände
Fr
12. Jul
20:00
Schlosshof im Alten Schloss
Do
9. Mai
20:00
Hapag-Hallen Cuxhaven
Do
04.12.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden
So
28. Apr
18:00
Hofgarten Kabarett
Sa
26. Okt
20:00
OsnabrückHalle
Fr
25. Okt
20:00
Kulturzentrum KFZ
Fr
13. Dez
20:00
Die KÄS
Fr
20. Sep
20:00
Kulturladen Wolfhagen
Sa
29. Jun
19:00
Hans Werner Richter-Haus