TANGO AMORATADO present CLEMENTINA CULZONI | Argentinien

»Pure Tango«
DUO AMORATADO present CLEMENTINA CULZONI | Argentinien
Die Sehnsucht des Lebens nach sich selbst.

Jürgen Karthe Bandoneon
Fabian Klentzke Piano
Clementina Culzoni Gesang | Percussion

Er ist nicht nur Musiker aus Leidenschaft, sondern der Dresdner Tanguero überhaupt: Jürgen Karthe. Bereits mit 10 Jahren erhielt er ersten Akkordeonunterricht. Später musizierte er auf verschiedenen Instrumenten, bis er sein Instrument, manche sagen, seine Bestimmung, fand: das Bandoneon. Und mit ihm den Tango Argentino, jene Musik, in der sich Eleganz, Liebe und Stolz, aber auch Sehnsucht, Schmerz und Verzweiflung aufs Vortrefflichste paaren.

Gemeinsam mit Fabian Klentzke am Klavier musiziert Jürgen Karthe schon seit vielen Jahren. Was zunächst mit Weltmusik begann, erfuhr später in ihrem Duo AMORATADO (amoratado = dunkelviolett) seine Fortsetzung: Voll Lebendigkeit und Spielfreude instrumentieren sie den Tango mit der Intensität einer Band und den Klangfarben eines Orchesters. Publikum und Kritiker sind gleichermaßen begeistert. Beide Musiker haben sich mit ihrem Spiel einen führenden Platz in der internationalen Tangoszene erspielt: Tangos, virtuos dargeboten, erfrischend, neu und eigenständig.

Matrosen und deutsche Auswanderer hatten das Bandoneon Anfang des 20. Jahrhunderts an den Rio de la Plata gebracht. Für die damals in Deutschland vorrangig gespielte Musik war dieses nicht einfach zu beherrschende Instrument eher ungeeignet, doch in Südamerika hatte scheinbar eine ganze Stadt oder sogar ein ganzes Land auf diesen Balg gewartet:

Mit der argentinischen Tango-Interpretin Clementina Culzoni fanden Jürgen Karthe und Fabian Klentzke einen faszinierenden Gegenpart. Bei ihr macht es Sinn, nicht nur die Ohren, sondern auch die Augen offen zu halten: Mit beeindruckendem Charisma, einer ergreifenden Stimme und einer überaus sinnlichen Ausstrahlung beherrscht sie die Bühne.

In Deutschland lernte sie auch Kabarett-Lieder und Chansons der „goldenen“ 20er und 30er Jahre kennen, was ihrer Tango-Kunst einen ganz eigenen, überaus charmanten Touch gibt. Inzwischen ist die Interpretin nahezu weltweit unterwegs, sang in Buenos Aires, Santa Fe, Frankfurt, Rom, Basel, Laussanne u.a.

Ihre Begegnung mit Jürgen Karthe und Fabian Klentzke verspricht viel von jenem besonderen Flair, welches nur der Tango entwickelt: Knisternd. Dunkelviolett.

P r e s s e:
»Clementina Culzoni verfügt nicht nur über eine wunderschöne Stimme, sondern auch über eine geradezu hypnotisierende Bühnenpräsenz. Ihre Musiker umrahmen sie nicht nur, sie fügen sich wie Puzzleteile zu einem kongenial musizierenden, lebendigen Ensemble von großer Strahlkraft.«
Main Post

»Mal melancholisch, mal frech, mal romantisch; ein gewaltiges Energiebündel,
eine Verwandlungskünstlerin und eine Stimme mit Wiedererkennungswert.«
Schwarzwälder Bote

Homepages:
www.clementina-culzoni.com
www.tango-amoratado.com

Veranstaltungsort und Adresse

Dreikönigskirche - Haus der Kirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

    Tickets für 18. Oktober 2014

  • Sa
    18.10.2014
    20:00
    Tickets

TANGO AMORATADO present CLEMENTINA CULZONI | Argentinien

Diese Veranstaltung in Dresden (Langebrück) wurde von venyoobot veröffentlicht. TANGO AMORATADO present CLEMENTINA CULZONI