ZWISCHEN TOD UND LEBEN Abonnementkonzert 2

Sonntag, 09. November 2014, 19.00 Uhr
18.15 Uhr: Werkeinführung mit Timo Handschuh

ZWISCHEN TOD UND LEBEN

Solistinnen: Maria Rosendorfsky, Sopran
Helene Schneiderman, Mezzosopran
Timo Handschuh, Leitung

Ralph Vaughan Williams (1872-1958): Fünf Varianten von „Dives und Lazarus“ für Streicher und Harfe
Gustav Mahler (1860-1911): „Ich bin der Welt abhanden gekommen“ für Sopran und Orchester (Bearbeitung von Timo Handschuh)
Anton Bruckner (1824-1896): Adagio aus dem Streichquintett F-Dur WAB 112 (1881) in der Fassung für Streichorchester
Franz Schubert (1797-1828): Salve Regina A-Dur op. post. 153 D 676 für Sopran und Orchester
Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736): Stabat Mater für Sopran, Alt, Streicher und B.c.

„Die Berührung zwischen Gott und der Seele ist Musik.“ (Bettina von Arnim)

ZWISCHEN TOD UND LEBEN
Von Mozart stammt das Wort, dass der Tod der „wahre Endzweck“ des Lebens sei und daher der beste Freund des Menschen. Auf jeden Fall animierte er viele Komponisten zu ihren schönsten und innigsten musikalischen Schöpfungen. In diesem „Novemberkonzert“ werden Tod, Weltflucht und Trauer in verschiedensten Facetten beleuchtet. Ralph Vaughan Williams hatte eine besondere Liebe zu dem alten Volkslied über die biblische Geschichte vom „reichen und dem armen Lazarus“, die nach dem Tod mit dem Eingang in Hölle oder Himmel den Lohn für ihr Leben erhielten. Vaughan Williams fasste „Dives und Lazarus“ mehrfach in Musik. Vor allem in den Varianten für Streicher und Harfe entstanden überirdische Klänge, die auch bei seiner eigenen Beerdigung ertönten! Gustav Mahler besingt in seinem Lied „Ich bin der Welt abhanden gekommen“ nicht den Tod, aber die Weltflucht, und verdichtet Friedrich Rückerts Worte in eindrücklichen Klängen der Distanz. Die Klage der Mutter Maria über den Tod ihres Sohnes Jesu war in den Worten der mittelalterlichen Sequenz „Stabat mater“ immer eine beliebte Grundlage für musikalische Werke. Pergolesis Vertonung gehört dabei zu den filigransten und einfühlsamsten. Zwischen diesen Werken geben Bruckners Adagio und Schuberts „Salve Regina“ verbindendes und unterstreichendes Kolorit.

Maria Rosendorfsky, Sopran
Geboren in Wien, dort Studienabschluss mit Auszeichnung am Konservatorium, anschließend Meisterkurse und Auftritte u.a. an der Wiener Staatsoper, an der Volksoper und am Gärtnerplatztheater München. Festengagements am Theater Ulm und am Staatstheater Meiningen, u.a. in den Rollen der Zerlina (Don Giovanni), Musetta (La Boheme), Ännchen (Freischütz), Maria (West Side Story), Susanna (Hochzeit des Figaro) und Sophie (Rosenkavalier). Daneben rege Konzerttätigkeit, auch mit Neuer Musik und in Oratorien, u.a. in China, Japan, Ungarn, Albanien, Italien und den USA.

Helene Schneiderman, Mezzosopran
Geboren in New Jersey/USA, Studium in Princeton und Cincinnati mit dem Abschluss Master of Music und dem Operndiplom. Nach einem Engagement in Heidelberg seit 1984 als lyrische Mezzosopranistin Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart, dort zur Kammersängerin ernannt. Umfassendes Repertoire von Monteverdi bis Richard Strauss (Rosenkavalier) und von Mozart über Bizet (Carmen) bis zu Rossinis Koloraturpartien. Gastspiele u.a. in Dresden, München, Rom, an der Opera National de Paris, am Royal Opera House Covent Garden London und an der New York City Opera sowie bei den Salzburger Festspielen. Daneben Oratorienkonzerte, Liederabende und zahlreiche CD-Einspielungen.

Veranstaltungsort und Adresse

Congress Centrum Pforzheim, Am Waisenhausplatz 1 - 3, 75172 Pforzheim

    Tickets für 9. November 2014

  • So
    09.11.2014
    19:00
    Tickets

ZWISCHEN TOD UND LEBEN Abonnementkonzert 2

Diese Veranstaltung in Pforzheim wurde von venyoobot veröffentlicht. ZWISCHEN TOD UND LEBEN Abonnementkonzert 2 ist den Rubriken Klassisches Konzert, Klassikkonzert und M. Rosendorfsky, Sopran; H. Schneiderman, Mezzosopran / Werkeinführung 18.15 Uhr zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
2. Jul
19:30
Stadthalle Detmold
So
28. Apr
19:00
CongressCentrum Pforzheim
Di
28. Mai
19:30
Stadthalle Detmold
So
23.03.2025
18:00
Theaterhaus
Mi
29. Mai
17:00
Hans Werner Richter-Haus
Sa
11. Mai
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Fr
22. Nov
20:00
Kulturzentrum Brunsviga
So
12. Mai
18:00
Globe Coburg
Sa
26. Okt
20:00
Kulturhaus Torgau
Sa
25. Mai
19:30
Kulturstätte Globe