Erwin Grosche - "Der Abstandhalter"

Das 20. Festival der Kleinkunst präsentiert den Kabararettisten Erwin Grosche mit seinem neuen Programm "Der Abstandhalter - Annäherungen an Menschen, Tiere und Dinge".

Grosche erhielt diverse Preise, darunter den Deutschen Kleinkunstpreis und den Prix Pantheon. 1999 wurden ihm der Wilhelmshavener Knurrhahn verliehen. Im Jahre 2000 erhielt er den Kulturpreis der Stadt Paderborn. Seit 2003 ist er Schirmherr von UNICEF PADERBORN und seit 2009 Botschafter der „Stiftung Lesen“. Grosche ist ein deutscher Kleinkünstler, Kabarettist, Schauspieler, Autor und Filmemacher aus Paderborn.

In seinem neuen Soloprogramm „Der Abstandhalter“ erfindet Erwin Grosche die Welt im Kleinen neu. Mit großem Abstand nähert er sich dem Alltag mit seinen Menschen, Tieren und Dingen und wirft dabei Fragen auf, die sich noch niemand gestellt hat. Erwin Grosche nimmt die Sprache beim Wort und erschafft dadurch Widersinnigkeiten, die bei ihm erst einen Sinn ergeben.

Erwin Grosche hält Abstand. „Das kennen sie doch auch, dieses Schild bei der Sparkasse: „Bitte Abstand halten“. Ich rufe dann immer, wieso, ich dachte Geld stinkt nicht.“ In Finnland ist der Körperabstand bei Gesprächen ca. 80 cm, in Deutschland ca. 60 cm. Nur der Paderborner Erwin Grosche besteht auf einen Abstand von einem Meter. „Erst mal gucken, dann mal sehen“, sagt der Ostwestfale. Mehr Abstand, mehr Liebe, mehr Glück. In seinem neuen Kleinkunstprogramm macht der Neo-Narr Ernst. Neue Geschichten und Lieder über Annäherungsversuche an Menschen, Tiere und Dinge. Da wird (endlich) die Symbolik des Streuselkuchens erklärt, über das Ausgleiten in Dusche und Bad philosophiert, ein Wasserhut wird vorgestellt und wertvolle Tipps gegeben, wie man ein Leben aus der Ferne führen kann. Typisch Grosche eben. „Meine Frau und ich sind seit dreißig Jahren glücklich verheiratet, aber wir sehen uns auch nur zwei Mal im Monat.“

Erwin Grosche wird gerne als „Großmeister der Wortakrobatik“ und „Fantasiefabrikant“ beschrieben. In seinen Kabarettprogrammen verrät er seine ganz eigene Sicht auf die Welt: Es ist der unverstellte Blick eines Kindes, eine liebenswerte Naivität, aus der heraus er seine Gedanken entwickelt. Das Kleine wird bei ihm ganz groß. Und das Große klein. Auf diese Weise verteilt er die Proportionen der Welt neu. Er rührt an, er bringt zum Lachen, zum Nachdenken – und all das auf eine wunderbar leichte Art. Gucken Sie sich diesen Mann an, solange es geht. Wer weiß. Er ist ein echter Abenteurer der inneren Welten. Eines Tages könnte er in ihnen verschwinden und nicht wiederkommen.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Pumpwerk, Banter Deich 1a, 26382 Wilhelmshaven

    Tickets für 18. Oktober 2014

  • Sa
    18.10.2014
    20:00
    Tickets

Erwin Grosche - "Der Abstandhalter"

Diese Veranstaltung in Wilhelmshaven wurde von venyoobot veröffentlicht. Erwin Grosche - "Der Abstandhalter" ist den Rubriken Kabarett, Comedy & Kabarett und 20. Festival der Kleinkunst zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
05.09.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Sa
10.10.2026
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Fr
12. Jul
20:00
Schloss Triebenbach
Sa
15. Jun
20:00
Klösterl Innenhof
So
21. Apr
17:00
St. Gumbertuskirche
Sa
13. Apr
20:00
Theater Kleine Komödie
So
09.11.2025
19:00
Orangerie Fulda
Fr
21. Jun
20:00
Marktplatz Hallstadt
So
28. Apr
20:00
Pantheon