DIKANDA | Polen - Begrenztes Kontingent, weitere Tickets gibt es im Theater.

»Rassi. Swiat jest okragly«
Das Warten hat ein Ende: Dikandisch für alle!
World Wide Music from all over the East.

DIKANDA | Polen
ANIJA WITCZAK Gesang | Akkordeon
KASIA BODUSZ Bodusz Gesang
KASIA DZIUBAK Gesang | Violine
PIOTR RWJDAK Gitarre
GRZEGORY KOLBRECKI Kontrabass
DANIEL KACZMARCZYK Percussion

Der Name DIKANDA stammt ursprünglich aus einer Phantasiesprache steht aber auch in einem afrikanischen Dialekt für Familie und ist nach Auffassung der Band wunderbar geeignet, das familiäre Leben, den Musikstil und die Emotionen der Gruppe auszudrücken: Freude am Singen und Spielen, Leidenschaft, Spontaneität und jede Menge Energie.

DIKANDA, 1997 in Szczecin (Stettin) gegründet, hat einen neuen, sehr lebendigen Folklorestil geschaffen mit selbst komponierten Texten und Melodien aus Mazedonien, von Zigeunern, Juden, Ukrainern, Polen, Russen, Griechen, Bulgaren sowie von Arabern und Türken. Dabei geht es DIKANDA nicht um den x-ten Aufguss traditioneller Standards oder irgendwelchen ethnischen Klängen, sondern um die Suche nach eigenen Tönen, die aus der Kraft der Volksmusik schöpfen.

Den Kopf der Gruppe bildet ANIA WITCZAK (Akkordeon, Gesang) unterstützt von KASIA DZIUBAK (Geige, Gesang), der neuen Sängerin KASIA BOGUSZ, PIOTR REJDAK (Gitarre), GRZEGORZ KOLBRECKI (Kontrabass) und DANIEL KACZMARCZYK (Perkussion)

DIKANDA macht sich mit ihrem eigenwilligen Weltmusik-Mix auf die Suche nach purer Emotion und kreiert vulkanähnliche Musik, mit der sie nicht nur treue Fangemeinden in Polen, Tschechien, den USA, Österreich, der Schweiz, Schweden, Griechenland, Ungarn, Russland und Deutschland gewinnen konnte, sondern auch den ersten Preis im Eurofolk-Wettbewerb in Plock.
Dikanda wurde 1999 mit dem Publikumspreis des Wettbewerbes „Die neue Tradition“ in Warschau ausgezeichnet. 2004 hat Dikanda den ersten Preis bei Deutschlands einzigem europäischen Folkmusikwettbewerb gewonnen - dem “Eisernen Eversteiner”, ausgelobt vom Malzhaus in Plauen.

P R E S S E

»Ich frage mich, ob es Menschen geben kann, die emotionslos an dieser Musik vorbeikommen. Sie scheint so ursprünglich aus dem Herz zu fließen, als ob sie schon immer da war.
Alle Musiker strahlen eine unglaubliche Harmonie aus. Keiner spielt sich in den Vordergrund, außer, es ist Platz dafür. Sie zeigen ihre verschiedenen Eindrücke derselben Melodie, finden zusammen in unterschiedlichen Auslegungen.
Ania findet die Glut und Lebendigkeit im Csárdás ebenso wie in tragisch-traurigen Liebesliedern. Mal feuert uns ihr Akkordeon an, mal beschreibt es unendliche Traurigkeit. Kasias Geige lacht und weint, die Gitarre kann schweben und ist manchmal perkussiver als Daniels Klangflächen auf Djemben, Congas und Cajón. Nur die Basslinien sind beständig, in ihnen findet sich alles zusammen, auch wenn der Rhythmus fortzufließen und verlorengegangen scheint.
Noch Tage später zehre ich von der fantastischen Stimmung, die dieses Konzert hinterlassen hat. Ich finde keinen Makel an diesem Erlebnis, außer vielleicht, dass es zu Ende ist....«
NEON

»Solch eine sängerische Leidenschaft, solche eine Power und Bühnenpräsenz, das erlebt man wirklich nur äußerst selten. Ein Singen mit Leib und Seele, mit Haut und Haaren, das immer wieder Gänsehaut-Wirkung hervorruft.«
Die Rheinpfalz

»Weltmusik von überschäumender Energie. Dikanda begeistert.«
Offenburger Tageblatt

»Dem Zauber dieser rhythmischen Völker-verbindung konnte sich niemand entziehen. Ein wunderbarer Abend!«
Südkurier

»Überschäumende Freude, viel Gefühl und grenzenlose Energie.«
Giessener Anzeige

»Ein weltmusikalisches Starensemble mit einer gehörigen Portion Frauenpower, einem siebten Sinn für Klangästhetik und einem Rhythmusgefühl, mit dem man Kriege beenden könnte.«
Niedersächsische Allgemeine

Veranstaltungsort und Adresse

Staatsschauspiel Dresden - Kleines Haus, Glacisstraße 28, 01099 Dresden

    Tickets für 30. November 2014

  • So
    30.11.2014
    20:00
    Tickets

DIKANDA | Polen - Begrenztes Kontingent, weitere Tickets gibt es im Theater.

Diese Veranstaltung in Dresden (Innere Neustadt, Neustadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. DIKANDA

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Jul
18:00
Kelter Geddelsbach