SIXTH JUNE, Support: HOLY ORANGE - danach DESPERATE SOCIETY PARTY

SIXTH JUNE:
Auszug aus einer Konzertbesprechung
(Quelle: www.t-arts.de/)

Nach einer erträglichen Pause wurde die Bühne in Nebel gehüllt und ein weiteres Duo betrat die selbige. "Sixth June" schraubten den Kälteregler noch ein Stück weiter nach unten. Eine den niedrigen Außentemperaturen gleichende Aura umschwebte die beiden aus Belgrad stammenden und nun in Berlin lebenden Musiker.

Laslo Antal agierte dezent im Hintergrund an den Reglern, so dass Sängerin Lidija Andonov ganz im Mittelpunkt stand. Wer übrigens hinter dem Namen "Sixth June" philosophische Bedeutungen vermutet, muss enttäuscht werden. Der Bandname geht auf das Geburtsdatum Laslos zurück. Aber er klingt einfach gut. Die Wurzeln und Inspirationen liegen unüberhörbar in den 80er Jahren: Melancholisch-dunkel, aber eingängig und durchaus tanzbar sind die rein synthetischen Klangwelten von "Sixth June", so dass sich einige Gäste dem Takt hingaben. Andere genossen die distanzierte Kühle der Klänge ganz in sich gekehrt. Der verdiente Applaus blieb nicht aus, ebenso wie die entsprechende Zugabe.
http://www.sixthjunemusic.com

HOLY ORANGE:
Holy Orange wurden 1985 im Rhein-Main-Gebiet gegründet und erspielten sich in den darauf folgenden Jahren einigen, auch überregionalen Bekannt- und Beliebtheitsgrad in der Post Punk- und Dark Wave-Szene der späten 80er. Kurz vor der Unterzeichnung eines Plattenvertrags kam es dann allerdings zum mysteriösen Verschwinden des Gitarristen, die Chemie der Band kam aus dem Gleichgewicht, ihre Spuren verliefen sich im Sande ... Ein knappes Jahrzehnt später führte die posthume Veröffentlichung der Songs "Morella" und "Pretty Baby" auf zwei Gothic-Compilations zu einem erneuten Bekanntheitsschub für Holy Orange. Allerdings blieb die geradezu verzweifelte Suche einiger neugewonnener Fans nach den Urhebern der vorgenannten Songs lange Zeit erfolglos. Holy Orange blieben ein Mysterium ... Erst weitere nahezu anderthalb Dekaden später (2011) gelang es den Betreibern des kleinen aber feinen Berliner Labels Cathedral nach detektivischer Kleinarbeit und einer Verkettung von Zufällen, die Protagonisten von einst ausfindig zu machen. Was folgte war eine unglaubliche Geschichte mit den Zutaten Re-Union sowie Aufnahme und Veröffentlichung (2012) des Debütalbums "The Black Noise", zu dem etwa Marcus Stiglegger in : IKONEN : schreibt: "Ein schönes Album, auf das die Welt wirklich gewartet hat. Nun ja, ein Teil davon zumindest ... Bauhaus meets Psychedelic Rock, Postpunk und Joy Division". Kurz nach Veröffentlichung von The Black Noise stellten Holy Orange das Album auf einer Promo-Tour an der US-amerikanischen Westküste vor, wo sie sich eine kleine Fan-Gemeinde erspielen konnten.
http://www.holyorange.de/

DESPERATE SOCIETY PARTY:
DJ Evangel und monatlich wechselnde GAST DJs präsentieren das Beste und Raritäten aus dem Bereich GothRock, DeathRock, PostPunk, 80ies, Minimal, Wave, Indie und alles was sonst noch passt und Tanzbar ist.

Veranstaltungsort und Adresse

Das Bett, Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt am Main

    Tickets für 6. September 2014

  • Sa
    06.09.2014
    21:00
    Tickets

SIXTH JUNE, Support: HOLY ORANGE - danach DESPERATE SOCIETY PARTY

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Gallus, Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. SIXTH JUNE, Support: HOLY ORANGE - danach DESPERATE SOCIETY PARTY ist den Rubriken Konzert und Jazz-Rock-Pop etc. zugeordnet.