Bergsträßer Jazzfestival - Dirik Schilgen "JazzGrooves"

Dirik Schilgen JazzGrooves : acoustic groove jazz

Seit Veröffentlichung ihrer noch aktuellen CD „ Plenty of...“ im Jahre 2010 sind
„Dirik Schilgen JazzGrooves“ auf vielen Bühnen zu hören und sehen !
Schon nach Erscheinen der ersten CD „JazzGrooves“ (2006) hat die Band auf vielen Bühnen in In-und Ausland gespielt. Aktuell fliessen schon wieder neue Kompositionen des Bandleaders in das Programm der Band ein.

Mit „Plenty of...“ setzt der Heidelberger Schlagzeuger das bisherige Konzept der Band konsequent fort. Vielseitigkeit und Vielfarbigkeit ziehen sich als roter Faden durch die Kompositionen des Bandleaders und vereinen und variieren auf wunderbar leichte Weise die vielen Facetten von Jazz, Soul, Brasilianischer und Latin-Musik.
Die ausgereiften Kompositionen und Arrangements bestechen durch ihre Klarheit und zeugen von einem sehr feinen Gespür für Rhythmus und Melodie. Neben den eingängigen Themen entsteht viel Platz für spannende Improvisationen aller Musiker.

Getragen von Kontrabass, Piano und dem auffallend transparenten Drumsound greifen Saxophon und Trompete die hitverdächtigen musikalischen Themen auf, nuancieren und improvisieren sie abwechslungsreich. Fetzige Bläser-Riffs, Funky Beats, swingende bis rockige Grooves, schwebende Latin- und Lounge-Rhythmen lassen so mal lebendige, kommunikative Jazzdialoge, mal eine sehr lässige und entspannte Lounge-Musik entstehen.
„Dirik Schilgen JazzGrooves“ versammelt einige hervorragende Musiker der reichhaltigen Mannheimer, bzw. Rhein-Neckar Jazz-Szene.
Mit Matthias Dörsam (Rodgau Monotones, Trio 3D) spielt Dirik Schilgen schon seit mehr als 15 Jahren in verschiedenen Formationen zusammen. Hinzu kamen der neue Mannheimer Ausnahme-Pianist Daniel Prandl und der aus Speyer stammende und vielfältig beschäftigte Bassist Matthias Debus. Komplettiert wird die Band durch Thomas Siffling (Thomas Siffling Trio, Jazzpreis BaWü), den herausragenden und preisgekrönten Trompeter der süddeutschen Szene.

Dirik Schilgen – Schlagzeug,
Matthias Debus - Bass
Daniel Prandl – Piano,
Matthias Dörsam – Tenor und Sopran Saxophon
Thomas Siffling - Trompete, Flügelhorn

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Sapperlot, Stiftstraße 18, 64653 Lorsch

    Tickets für 21. September 2014

  • So
    21.09.2014
    19:00
    Tickets

Bergsträßer Jazzfestival - Dirik Schilgen "JazzGrooves"

Diese Veranstaltung in Lorsch wurde von venyoobot veröffentlicht. Bergsträßer Jazzfestival - Dirik Schilgen "JazzGrooves" ist den Rubriken Konzert, Jazz-Rock-Pop etc. und Dirk Schilgen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
06.09.2025
19:30
Theater im Pariser Hof
Mi
25. Dez
20:00
Musiktheater Rex - Kulturdenkmal Güterhalle
Fr
28.03.2025
20:00
Stadthalle Bad Neustadt