Andreas Thiel - "Macht - Politsatire 4"

Das 20. Festival der Kleinkunst präsentiert den Schweizer Satiriker, Kabarettisten und Kolumnisten Andreas Thiel mit seinem Programm "Macht - Politsatire 4". Andreas Thiel ist aktueller Preisträger des Deutschen Kabarettpreises. Außerdem wurde er ausgezeichnet u. a. mit dem Prix Pantheon, dem Schweizer Kleinkunstpreis und dem Salzburger Stier!

Andreas Thiel ist ein freier Denker und ein Sprach-Virtuose. Mit großer Lust erzählt er in seinen Programmen häufig scheinbar ins Absurde driftende Geschichten, die auf den zweiten Blick überraschende Hintergründe und Zusammenhänge offenbaren. Mit seinen gezielt-scharfen inhaltlichen Provokationen lotet er ganz bewusst die Toleranzgrenzen seines Publikums aus.

Andreas Thiel ist vielleicht der schwärzeste Politsatiriker der Schweiz und des deutsprachigen Kabarettraums. Gleichzeitig ist er aber auch ein poetischer Schwärmer. Seine Sprache ist messerscharf und seine Texte sind philosophisch und frech. Der Intellekt ist seine erogene Zone, die Sprache sein Laufsteg und Charme und Eleganz sind sein Kostüm. Andreas Thiel ist der Dandy unter den Komikern, der Henker unter den Poeten und der Wolf im schwarzen Schafspelz unter den Kolumnisten. Das Wort ist ihm Waffe und Spielzeug zugleich.

Macht - Politsatire 4
Es ist unsicherer geworden in der Hölle, seit Bin Laden gestorben ist. Auch in Thiels 4. schwarzer Satire geht es um Politik, Tod und Champagner. Während uns Andreas Thiel das Böse erklärt, fischen tausendäugige Fesselballonfische mit langen, hängenden Zungen in der Tiefe des Ozeans nach leuchtenden Feuerdornquallen. Die ganze Welt ist ein Gefängnis, was man sich vorstellen muss wie ein Zebra von innen. Thiel versucht, in seiner 2. Inkarnation als Rudolf Steiner, sich die Welt wieder schön zu trinken. Dadurch wird sie zwar nicht besser aber lustiger. Dabei überkommen ihn erstaunliche Gedanken wie die Frage, warum Jesus an der Hochzeit zu Kana das Wasser nicht in Champagner verwandelt hat. Noch erstaunlicher sind die Antworten. Schauen sie sich, bevor sie sterben, noch dieses Programm an.

Presse:
"Es beflügeln ihn Wörter und Champagner. Er ist ein blitzschneller Sprachlogiker und Erforscher des hinter einem verbalen Etwas sich verbergenden Nichts. Seine Wortschöpfungen triefen wie immer vor Biss, Anspielungen und Unschmeichelhaftem. Kein Held, den Thiel nicht vom hohen Ross herunterholen würde. Sogar aus Robin Hood macht er einen Steuerhinterzieher." (Tagesanzeiger)

"Er zückt und wetzt die Zunge, er schnalzt mit den Messern. Und so spielt der Solothurner Kabarettist Andreas Thiel sein Publikum mit sprachlichen Verdrehungen und inhaltlichen Pirouetten schwindelig." (NZZ)

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Pumpwerk, Banter Deich 1a, 26382 Wilhelmshaven

    Tickets für 29. November 2014

  • Sa
    29.11.2014
    20:00
    Tickets

Andreas Thiel - "Macht - Politsatire 4"

Diese Veranstaltung in Wilhelmshaven wurde von venyoobot veröffentlicht. Andreas Thiel - "Macht - Politsatire 4" ist den Rubriken Kabarett, Comedy & Kabarett und 20. Festival der Kleinkunst zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
19:00
Stadttheater Köpenick
Fr
19. Apr
20:00
Bollwerk 107
Do
1. Aug
19:00
Alte TÜV Halle
Sa
27. Apr
20:00
Lagerhalle e. V.