Kalle Kalima (FINNLAND)

Mo 22.09., 20:00 Uhr, Dalcorze Saal
Eintritt: 10/6€

FEATURE RING
Kalle Kalima (FINNLAND) zu Gast bei Felix Otto Jacobi, Simon Slowik und Demian Kappenstein

Humor, scharfer Kontrast, Virtuosität, skandinavische Weite – dies sind die vordergründigen Attribute für die Musik des finnischen Gitarristen Kalle Kalima. Doch wer sich mit ihm auf musikalische Rundfahrt begibt,
wird belohnt und bekommt so viel mehr an Spontanität und Unerhörtem. Das bemerkten auch seine Kollegen Tomasz Stanko, Jimi Tenor und Anthony Braxton, die ihre Konzerte mit Kalimas Sound veredelten.

"Der Mann aus Helsinki ist einer der besten Gitarrenspieler in Europa." (Die Welt) Er wurde bereits mit dem Neuen Deutschen Jazzpreis gewürdigt und spielt auf der halben Welt. Doch Kalle Kalima ist nicht nur Jazzer. Das Improvisationstalent hat längst die Grenzen seines Genres durchbrochen, spielt Straßenmusiksounds genauso gekonnt wie "östliche Folklore, Swing, Pokalrhythmen, minimalistische und expressionistische Gesten", befand die ZEIT. Im FEATURE RING bringt er einen Überblick seiner Werke für Ensembles wie Johnny La Marama, Klima Kalima und Kalle Kalima Pentasonic auf die Bühne.

"Kalima, könnte man sagen, ist ein Priester der Gitarre: Er betet seine E- und seine akustische Gitarre an, er entlockt ihnen Töne, die an Jimi Hendrix zu erinnern scheinen. In seiner Musik will Kalima die Energien des Rock mit der Feinheit des Jazz verbinden." (Welt am Sonntag)

Veranstaltungsort und Adresse

Festspielhaus Hellerau, Karl-Liebknecht-Straße 56-58, 01109 Dresden

    Tickets für 22. September 2014

  • Mo
    22.09.2014
    20:00
    Tickets

Kalle Kalima (FINNLAND)

Diese Veranstaltung in Dresden (Hellerau, Klotzsche) wurde von venyoobot veröffentlicht. Kalle Kalima (FINNLAND) ist den Rubriken Konzert und zu Gast bei Felix Otto Jacobi, Simon Slowik und Demian Kappenstein zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
12. Nov
20:00
Filmtheater Schauburg
Mi
13. Nov
20:00
Grüne Zitadelle Magdeburg
Mo
8. Jul
17:00
Ev. Peter-Pauls-Kirche
Do
8. Aug
17:00
Freilichtbühne Born