Vortrag Herbert Genzmer "Wozu Gramatik?"

Wozu noch Grammatik?
Herbert Genzmer gibt die Antwort: Wer zuhören kann und auch die Zwischentöne versteht, wer selber gut und richtig spricht, wer lesen und das Gelesene verstehen kann, wer elegant und klar schreibt, wer diese Grundfertigkeiten beherrscht, steht vorn. Denn: Wer nicht reden kann, muss fühlen! Wer nicht schreiben kann oder es falsch tut, fliegt raus!
Es entstand eine lesbare Grammatik zum raschen Nachschlagen und zur vertiefenden Information.
Wozu also Grammatik? Weil es ohne nicht geht!

Christoph Elles, Westdeutsche Zeitung:
Sein neues Buch zeigt eindrucksvoll, dass Regelkunde kein trockener Schulstoff sein muss. Präzise und verständlich, dennoch locker und mitunter ironisch untersucht Genzmer in „Unsere Grammatik“ die Eckpfeiler und Fundamente der deutschen Sprache.

Rheinische Post
Praxisorienriert, originell, lesbar.

wikipedia: Herbert Genzmer
* 21. Juni 1952 in Krefeld, ist ein deutscher Schriftsteller und Übersetzer.
Leben
Genzmer studierte Linguistik, Anglistik und Kunstgeschichte an der FU Berlin, in Düsseldorf, Köln und an der University of California, Berkeley, wo er mit einer sprachwissenschaftlichen Dissertation zum Thema „Lügenstrategien in Deutsch, Englisch und Spanisch“ promovierte. Er lebte zeitweilig in Berlin, Singapur, Karlsruhe, München und als Dozent in Berkeley. Heute wohnt er als freier Schriftsteller und Übersetzer aus dem amerikanischen Englisch, dem Spanischen und dem Niederländischen in Krefeld und in Spanien.
Außerdem ist er Professor an der Universität von Austin.

Veranstaltungsort und Adresse

Südbahnhof, Saumstrasse 8, 47798 Krefeld

    28. Oktober 2014

  • Di
    28.10.2014
    19:30

Vortrag Herbert Genzmer "Wozu Gramatik?"

Diese Veranstaltung in Krefeld wurde von Caco veröffentlicht. Vortrag Herbert Genzmer "Wozu Gramatik?" ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.