32 x Beethoven

Hinrich Alpers spielt alle Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven.

Als Pianist und erster Preisträger des Internationalen Telekom Beethoven
Wettbewerbs ist Hinrich Alpers, der gebürtige Uelzener, international erfolgreich. Fast unwahrscheinlich zu glauben, dass er als Teenager mit dem
Komponisten Beethoven nicht viel anzufangen wusste. Irgendwann jedoch hatte er im Studium Lust auf mehr Beethoven – und nun ist es soweit: Er spielt alle 32 Klaviersonaten des klassischen Meisters an acht Klavierabenden.

Damit stellt er sich in die Tradition großer Klaviervirtuosen, sieht sich aber
auch als Botschafter Beethovens. Er stellt die Sonaten in der Reihenfolge ihrer Entstehung vor, so dass der Zuhörer eine Zeitreise durch Beethovens Leben antreten wird. Zugleich wird dadurch auf verblüffende Weise deutlich werden, dass Beethoven nicht erst Beethoven werden musste, sondern vielmehr bereits in den allerersten Tönen für seine Klaviersonate anwesend ist.

Jeder der acht Abende hat seinen eigenen kleinen Glanzpunkt und beginnt
immer mit einer Einführung durch Hinrich Alpers. Darin geht es nicht nur um die Sonaten selbst, sondern auch um Beethovens Lebensumstände in der Entstehungszeit der Werke und andere verwandte musikwissenschaftliche Themen.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Holdenstedt, Schlossstraße 4, 29525 Uelzen

    Tickets für 2. November 2014

  • So
    02.11.2014
    17:00
    Tickets

32 x Beethoven

Diese Veranstaltung in Uelzen (Holdenstedt) wurde von Kulturkreis Uelzen veröffentlicht. 32 x Beethoven ist den Rubriken Klassikkonzert, Konzert Klavier und Hinrich Alpers zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Apr
20:00
RADIALSYSTEM V
Do
26. Sep
19:30
Brauhaus Ernst August Hannover
Sa
31. Aug
17:00
Veranstaltungszentrum Schloss Köthen
Do
26. Sep
19:30
Finca & Bar Celona
Do
26. Sep
19:30
Bowling World Hannover
Fr
26. Apr
20:30
Jubez Karlsruhe
Sa
3. Aug
14:00
2 Termine X² Plagen
St. Michael
Do
26. Sep
19:30
marlene
Sa
13. Jul
20:00
Burgruine Löffelstelz