Lulu

Oper von Friedrich Kuhlau

Der in Uelzen geborene Friedrich Kuhlau (1786 – 1832), den die meisten nur als Komponisten von Werken für Flöte oder Klavierstücken kennen, stieg bis zum Hofkomponisten des dänischen Königs in Kopenhagen auf. Mit Lulu komponierte er eine Oper, die inhaltlich ebenso wie Mozarts „Die Zauberflöte“ auf „Lulu oder die Zauberflöte“ aus Wielands Märchensammlung „Dschinnistan“ fußt (siehe die unten in Klammern gesetzten Entsprechungen).

In einem orientalischen Abenteuerreich wird ein herannahender Tiger von einem fremden Jäger, dem Prinzen Lulu (Tamino), verjagt. Er erfährt von der Fee Periferime (Königin der Nacht), dass ihre Tochter, die Prinzessin Sidi (Pamina), vom Zauberer Dilfeng (Sarastro) entführt wurde. Lulu schwört der Mutter, die Tochter zu befreien. Zu seinem Schutz bekommt er eine magische Zauberflöte als Begleiter auf seine gefährliche Reise. Sidi muss sich in ihrem Gefängnis derweil den Annäherungen von Dilfengs Sohn Barca (Monostatos) erwehren. Nach zahlreichen Abenteuern, die Lulu zu bestehen hat, kann er Sidi befreien und wird von der Mutter mit ihr vermählt.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater an der Ilmenau, Greyerstraße 3, 29525 Uelzen

    Tickets für 8. November 2014

  • Sa
    08.11.2014
    19:00
    Tickets

Lulu

Diese Veranstaltung in Uelzen wurde von Kulturkreis Uelzen veröffentlicht. Lulu ist den Rubriken Oper, Klassikkonzert, Sinfonische Musik und Kuhlau zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
18. Jun
20:00
Waggonhalle Kulturzentrum