Die verlorene Ehre der Katharina Blum

Die Gewalt von Worten kann manchmal schlimmer sein als die von Ohrfeigen und Pistolen“, hat Heinrich Böll einmal geschrieben. Und genauso ergeht es der Titelfigur in DIE VERLORENE EHRE DER KATHARINA BLUM, der Theaterfassung
von Bölls Erzählung von Margarethe von Trotta.

Katharina Blum wird verhaftet, nachdem sie die Nacht mit einem Mann verbracht hat, dem vorgeworfen wird, Terrorist zu sein. Die Boulevardpresse startet eine beispiellose Hetzkampagne gegen die junge Frau und stilisiert sie zur Verbrecherin. Doch dann setzt sie sich zur Wehr.

Die Burghofbühne hat den Böll ausgegraben. Lara Christine Schmidt spielt die Blum. Ausgehend vom Untertitel „Wie Gewalt entstehen und wohin sie führen kann“ wird Katharina Blums Schicksal als persönliches Drama untersucht.
Was passiert mit dieser einen Person, die zwischen Staat und Gesellschaft zerrieben wird? Wie verwandelt sich die Angepasste unter Druck, jene Frau, die als „Kind“ und „Nonne“ bezeichnet wird, die sich erst aus der Erstarrung
lösen muss? Den Gegenpart gibt Anton Schieffer als Kommissar
Beizmenne.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater an der Ilmenau, Greyerstraße 3, 29525 Uelzen

    Tickets für 14. Januar 2015

  • Mi
    14.01.2015
    19:30
    Tickets

Die verlorene Ehre der Katharina Blum

Diese Veranstaltung in Uelzen wurde von Kulturkreis Uelzen veröffentlicht. Die verlorene Ehre der Katharina Blum ist den Rubriken Theater und Klassisches Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
8. Mai
20:00
Vaganten Bühne