Özgür Cebe ist „Der bewegte Muselmann“

FR 26. September 2014, 20 Uhr
Özgür Cebe ist „Der bewegte Muselmann“

Gewinner des Kremenholler Kleinkunstpreises 2012

Nomminiert für den Prix Pantheon 2012

Gewinner des Rösrathter Kabarettfestival 2013
Fangfrage: Wenn der Islam NICHT zu Deutschland gehört, Ostwestfalen aber schon, wohin gehört dann ein in Bielefeld geborener Rheinländer mit türkischen Wurzeln?!

Ein Spagat, den Özgür Cebe jeden Tag praktizieren muss. Das tut weh. Da hilft nur eins: sich locker machen. Mit Selbstironie und pointierter Beobachtung entwaffnet Cebe alle Scharfmacher durch pure Gelassenheit.

Wie man sich mit Humor integrieren kann, davon kann Özgür Cebe ein Lied singen. Und tut dies auch.

Der Deutschtürke aus Bielefeld macht sich keine Illusionen. Wenn man schwarze Haare und schwar- ze Augen hat, tritt der Hintergrund ganz schnell in den Vordergrund. Egal, wo man geboren ist. Ost- westfalen gehört ganz bestimmt zu Deutschland, der Islam aber nur vielleicht. Eine sicherlich unfaire Gewichtung. Cebe muss damit leben.

Wie findet man heraus aus dem genetischen Generalverdacht? Wie stellt man Vorurteile auf den Kopf? Wie kommt man hinein in einen die Gegensätze überbrückenden Konsens-Spagat?

Da hilft nur eins: sich locker machen. Zum Beispiel durch einen Crashkurs „Türkisch für Deutsche“. Zumindest die international gefürchteten Umlaute „Ö“ und „Ü“ gehen uns problemlos über die Lippen. Da hat man prompt eine Gemeinsamkeit gefunden.

Auch Cebes Visionen einer „islamisierten Gesellschaft“ haben nichts Bedrohliches, sondern entwaff- nen durch ihren Charme und ihre Gelassenheit. Abrüstung an der Migrationsfront ist machbar, auch in diesen hysterischen Zeiten. Wo man als südländischer Typ fast schon Terrorangst vor sich selber bekommen könnte.

Als Schauspieler hatte Cebe Rollen bei Molière, Brecht und als „Mammon“ im Jedermann. Dann kam er zum Fernsehen. Und seine Texte passten auf eine Streichholzschachtel. Immerhin durfte er schicke Zuhälterklamotten tragen.

Kurz: Wie man sich als Projektionsfläche für Vorurteile fühlt, davon kann Özgür Cebe ein Lied singen. Und tut dies auch.

Veranstaltungsort und Adresse

Katakomben-Theater, Girardet Strasse 2 - 38, 45131 Essen

    Tickets für 26. September 2014

  • Fr
    26.09.2014
    20:00
    Tickets

Özgür Cebe ist „Der bewegte Muselmann“

Diese Veranstaltung in Essen (Stadtbezirke II) wurde von venyoobot veröffentlicht. Özgür Cebe ist „Der bewegte Muselmann“ ist den Rubriken Kabarett und Comedy & Kabarett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
5. Okt
20:00
Kongresshalle Gießen
Mi
3. Jul
20:00
Kulturinsel
Fr
1. Nov
20:15
Senftöpfchen-Theater
Fr
22. Nov
20:00
SpardaWelt Eventcenter
Fr
13. Dez
20:00
Kulturhalle Dormagen