METRONOMY

Liebe Medienpartner und Freunde des Hauses,

ihre Tour im Frühjahr glich einem Triumphzug durch lange im Vorverkauf ausverkaufte Hallen und am vergangenen Wochenende haben sie mit einer „großartigen Show“ - so die Musikzeitschrift „Intro“ - als einer der Headliner beim Melt-Festival begeistert. Ihr jüngstes Album „Love Letters“ wird zudem am Ende des Jahres in keiner Besten-Liste fehlen. Wir freuen uns auf weitere Konzerte der famosen Metronomy in deutschen Hallen! Schon ihr Debütalbum „Pip Paine (Pay The £5000 You Owe)“, der bereits 1999 vom damals erst 16jährigen Joseph Mount
gegründeten Metronomy, liess beim Erscheinen 2006 aufhorchen. Mit dem Nachfolger „The Night“ stiegen Metronomy in die erste Liga britischer Bands auf und wurden in einem Atemzug mit Acts wie Hot Chip und Klaxons genannt.
Mit Album Nummer Drei, „The English Riviera“, schafften Metronomy dann auch den kommerziellen Durchbruch: ein grossartiges Werk voller lässiger, tanzbarer „sunset funky songs“ mit den immer noch in auf jedem Dancefloor gerne gespielten Singles „She Wants“, „The Look“ oder "The Bay“. Parallel zu den eigenen Veröffentlichungen machte sich Mount zudem einen Namen als Remixer bekannter Acts von Franz Ferdinand und Klaxons bis Kate Nash und Likke Li.
Mit dem im Frühjahr 2014 erschienen vierten Werk „Love Letters“ setzen sich Metronomy erneut die Krone auf. Beeinflußt von der Funk-und Soul-Legende Sly & The Family Stone, der einflussreichen britischen Sixties-Band The Zombies und der
Geburt seines Kindes, so Sänger Joseph Mount, ist das eine hübsche Melange geworden. Nicht nur die Singles „I´m Aquarius“ und „Love Letters“ mit ihrer Mischung aus coolem Groove und einer Prise melancholischem Pop stechen heraus. Die Presse reagierte begeistert und nicht nur der „Musikexpress“ war entzückt und kürte das Werk zum „Album des Monats“: „Joe Mount führt uns von der Küste ins All und fordert mit Spielfreude und Charme dazu auf, einer der besten Pop-Bands dieser Tage einen Liebesbrief zu schreiben.“
Und die gerne mal kritische „taz“ stellt fest: „Postpostmoderne Popmusik
könnte sich keine bessere Band als Metronomy erfinden.“
Doch nicht nur im Studio fühlen sich die Briten zuhause, auch live begeistern Metronomy, wie sie mit fantastischen Konzerten in ausverkauften Hallen und auf den großen Festivalbühnen bewiesen haben. Neben Joseph Mount und Oscar
Cash wird die Band durch Drummerin Anna Prior und Bassist Gbenga Adelekan zum Quartett vervollständigt. Dazu Joseph Mount: „Es hat ein bisschen gedauert, aber jetzt sind wir endlich so weit, dass wir keine Backing Tracks oder Ähnliches
benutzen, es wird alles komplett selbst gespielt und ist somit natürlich viel spektakulärer.“
Metronomy entfesseln das Groove-Monster und stehen verwandten Acts wie LCD Soundsystem oder den Talking Heads zu ihren besten Zeiten in nichts nach: selten hat man derartig viel nackte Euphorie in verschwitzten Gesichtern gesehen!

Veranstaltungsort und Adresse

Jovel Music Hall, Albersloher Weg 54, 48155 Münster

    Tickets für 16. Dezember 2014

  • Di
    16.12.2014
    20:00
    Tickets

METRONOMY

Diese Veranstaltung in Münster wurde von venyoobot veröffentlicht. METRONOMY ist den Rubriken Konzert und Jazz-Rock-Pop etc. zugeordnet.