Slowakische Sinfonietta Zilina

Mit Werken von Georges Bizet, Camille Saint-Saëns, Enrique Granados,
Tomás Bretón u.v.m.

Mit ihrem spanischen Programm entführt Sie die Slowakische Sinfonietta aus Žilina in die Welt der „Zarzuelas“.

Unter der Leitung des portugiesischen Dirigenten José Ferreira Lobo spielt das Orchester die schönsten Melodien und Tänze dieser spanischen
Operetten, die nach dem königlichen Lustschloss „Palacio de la Zarzuela“ im
Nordwesten von Madrid benannt sind, wo solche Stücke im 17. Jahrhundert zum ersten Mal aufgeführt worden sind.
Mit der Herausbildung nationaler Schulen erlebten auch die „Zarzuelas“ nach 1850 eine Blütezeit. Das besondere volkstümliche Kolorit dieser Musik wird
vor allem durch die Kastagnetten vermittelt, die die Spanierin Margarita Guerra meisterlich beherrscht. Mit dem Dirigenten José Ferreira Lobo, dem Chefdirigenten des Orquesta do Norte aus Portugal, verbindet Margarita Guerra eine langjährige Zusammenarbeit.

Gemeinsam werden sie Meisterwerke von Gerónimo Gimenez, Amadeo Vives und Manuel de Falla aufführen.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater an der Ilmenau, Greyerstraße 3, 29525 Uelzen

    Tickets für 7. Februar 2015

  • Sa
    07.02.2015
    19:00
    Tickets

Slowakische Sinfonietta Zilina

Diese Veranstaltung in Uelzen wurde von Kulturkreis Uelzen veröffentlicht. Slowakische Sinfonietta Zilina ist den Rubriken Klassikkonzert, Sinfonische Musik und Margarita Guerra, Kastagnetten und José Ferreira Lobo, Leitung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
19:30
Hochschule für Musik Dresden hfm
So
17. Nov
18:00
Evangelische Lambertikirche