2. Meisterkonzert - Daniel Müller-Schott und Lauma Skride

2. Meisterkonzert

06. November 2014, 20 Uhr, KFH

Daniel Müller-Schott, Violoncello
Lauma Skride, Klavier

Ludwig van BeethovenSonate Nr. 4 C-Dur op. 102/1
1770-1827für Violoncello und Klavier

Johannes BrahmsSonate Nr. 2 F-Dur op. 99
1833-1897 für Violoncello und Klavier

Frédéric ChopinSonate g-Moll op. 65
1810-1849für Violoncello und Klavier

Ein Traumpaar der Klassikszene: Daniel Müller-Schott zählt heute zu den weltbesten Cellisten und ist auf allen wichtigen internationalen Konzertpodien zu hören. Seit zwei Jahrzehnten begeistert er sein Publikum mit kraftvollen Interpretationen und vereint kongenial technische Brillanz mit großem intellektuellem und emotionalem Verständnis. „Seine Aufführungen haben die gewinnende Frische der Wiederentdeckung“, so die englische Sunday Times. Der Cellist arbeitet mit international bedeutenden Orchestern und konzertiert unter Dirigenten wie Vladimir Ashkenazy, Thomas Dausgaard, Andrew Davis, Christoph Eschenbach, Sir Neville Marriner, Jun Märkl, Kurt Masur, André Previn oder Krzysztof Urba´nski. Die Anne Sophie Mutter-Stiftung würdigte „seinen herausragenden Beitrag für das Cello-Repertoire“ 2013 mit der Verleihung des Aida Stucki-Preises.
Mit seiner Klavierpartnerin Lauma Skride verbindet den Cellisten eine intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit. „Wunderbar sensibel, mit herrlichen Klangfarben, immer wieder auch mit hochvirtuosem Elan“ sei das Spiel der Pianistin, wie es ihr der Bayerische Rundfunk in einer Rezension attestiert. Kombiniert mit einer herausragenden Technik sind dieses die Eigenschaften, mit denen es Lauma Skride gelingt, als Solistin wie als Kammermusikerin gleichermaßen auf den wichtigsten nationalen und internationalen Podien zu überzeugen. Insbesondere für ihre Interpretationen des deutschen klassischen und romantischen Reper-toires wird die Wahl-Berlinerin, seit 2008 Trägerin des Beethoven-Ringes, geschätzt.

Unterstützt durch: Gladbacher Bank

Veranstaltungsort und Adresse

Kaiser-Friedrich-Halle, Hohenzollernstraße 15, 41061 Mönchengladbach

    Tickets für 6. November 2014

  • Do
    06.11.2014
    20:00
    Tickets

2. Meisterkonzert - Daniel Müller-Schott und Lauma Skride

Diese Veranstaltung in Mönchengladbach (Nord) wurde von venyoobot veröffentlicht. 2. Meisterkonzert - Daniel Müller-Schott und Lauma Skride ist den Rubriken Klassisches Konzert und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
16. Jun
18:00
Kloster Maulbronn
So
26. Mai
19:00
Schloss Bad Mergentheim
Sa
6. Jul
19:00
Klosterkirche Erlenbad