KOOL SAVAS - Märtyrer Tour 2015

Früher zog Kool Savas die Aufmerksamkeit oft durch negatives Namedropping auf sich, auf Deutsch: Lästern über Kollegen. So mussten zum Beispiel Blumentopf, Deichkind oder Fettes Brot ordentlich einstecken. Auch der Streit mit Eko Fresh fachte den Hype um den früheren „King Kool Savas“ weiter an. Nachdem dieser in einem Song neben einigen anderen auch Savas beschimpft, rächt der sich mit seinem Song „Das Urteil“. Mit ihm gewann der Rapper schließlich sogar als erster deutscher Künstler überhaupt das TRL Golden Tape, da die Single und das zugehörige Video etliche Male auf Platz 1 der TRL Charts gewählt wurden. Diese Zeiten sind jedoch lange vorbei.

Tatsächlich entspricht Kool Savas (übersetzt: Kalter Krieg) nur bedingt dem Klischee des Rappers. Aufgewachsen in Deutschland und der Türkei engagiert er sich schon früh gegen die rechte Bewegung und unterstützt auch später noch eine Kinderhilfsorganisation und verschiedene Kampagnen gegen Massentierhaltung oder Drogenkonsum. Bei allem sozialen Einsatz steht seine Musik aber nicht hinten an. Seine dritte Platte „Aura“, auf der sich düstere Synthie-Sounds mit sperrigen Beats und asozialen Raps vereinen, war 2011 das erfolgreichste Deutschrap-Release des Jahres. Dass es sich bei Savas um einen der Rap Superstars Deutschlands handelt, beweisen zudem auch seine Auszeichnungen, wie 2003 der Comet.

Zuletzt machte er gemeinsam mit Xavier Naidoo Schlagzeilen. Nach etlichen losen Zusammenarbeiten taten sich die beiden als „XAVAS“ zusammen, um in diesem Rahmen Tracks zu veröffentlichen, die man weder von dem einen noch dem anderen erwartet hätte. Der Erfolg gab ihnen Recht: 2012 gewannen sie den Bundesvision Songcontest für das Land Baden-Württemberg.

Veranstaltungsort und Adresse

Kaiserkeller (Große Freiheit), Große Freiheit 36, 22767 Hamburg St. Pauli

    Tickets für 4. März 2015

  • Mi
    04.03.2015
    20:00
    Tickets

KOOL SAVAS - Märtyrer Tour 2015

Diese Veranstaltung in Hamburg St. Pauli (Altona) wurde von venyoobot veröffentlicht. KOOL SAVAS - Märtyrer Tour 2015 ist den Rubriken Konzert und Jazz-Rock-Pop etc. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
12. Jul
20:00
Center Court
Do
18. Jul
20:30
Schloss St. Emmeram, Thurn und Taxis
Do
11. Jul
20:00
Clara-Zetkin-Park