4. Schlosskonzert - Bernhard Klapprott

4. Schlosskonzert

13. März 2015, 20 Uhr, Schloss Rheydt

Bernhard Klapprott, Cembalo und Clavichord


Carl Philipp Emanuel Bach und seine Zeitgenossen - Werke von Carl Philipp Emanuel Bach, Georg Anton Benda, Johann Friedrich Reichardt u.a.

Mit seinem ganz eigenen, unvergleichlichen Stil gehört Carl Philipp Emanuel Bach zu den bedeutendsten Komponisten des 18. Jahrhunderts. Sein umfangreiches Werk erfuhr hohe Wertschätzung und große Verbreitung. Der zweitälteste Sohn Johann Sebastian Bachs ist ein Hauptvertreter der Epoche der musikalischen Empfindsamkeit, die Barock und Wiener Klassik miteinander verbindet.
Bernhard Klapprott stellt in seinem Konzertprogramm Werke Carl Philipp Emanuel Bachs und einiger bekannter Zeitgenossen vor. Der renommierte Interpret Alter Musik studierte Cembalo bei Hugo Ruf und Bob van Asperen, Orgel bei Michael Schneider, Ewald Kooi-
man und Michael Radulescu sowie Generalbass bei Jesper Christensen. 1991 wurde er mit dem 1. Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb des Festivals van Vlaanderen Brugge ausgezeichnet.
Klapprott konzertiert international als Solist, Generalbassspieler sowie Ensembleleiter und spielte CD- und Rundfunkaufnahmen ein. Seine Diskographie umfasst unter anderem sämtliche Clavierwerke von Thomas Tomkins, Claviersonaten von Georg Anton Benda und Orgelwerke von Johann Sebastian Bach. Seine Lehrtätigkeit führte Bernhard Klapprott an die Universität Dortmund, die Hochschulen für Musik Detmold, Herford und Bremen sowie zu Meisterkursen. Seit 1994 lehrt er als Professor an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar Cembalo/Historische Tasteninstrumente am Institut für Alte Musik sowie Orgel im Bereich des 16. bis 18. Jahrhunderts.

In Zusammenarbeit mit: WDR 3 Alte Musik in NRW

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Rheydt, Schlossstraße 508, 41238 Mönchengladbach

    Tickets für 13. März 2015

  • Fr
    13.03.2015
    20:00
    Tickets

4. Schlosskonzert - Bernhard Klapprott

Diese Veranstaltung in Mönchengladbach (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. 4. Schlosskonzert - Bernhard Klapprott ist den Rubriken Klassisches Konzert und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
19:00
Stadthalle Wehr
So
16. Jun
18:00
Festsaal - Schloss Wörlitz
So
25. Aug
17:00
Schloss Oranienbaum
Sa
30. Mär
16:00
Orangerie im Schlosspark
Fr
24. Mai
20:00
Schloss Rheydt
So
23. Jun
19:00
Stadthalle Wehr
Do
28. Mär
20:00
Schloss Mirabell
Mo
20. Mai
17:00
Hambacher Schloss
So
24. Nov
11:00
Hambacher Schloss
Sa
13. Apr
19:00
Schloss Nymphenburg