6. Schlosskonzert - Helge Slaatto und Frank Reinecke

6. Schlosskonzert

29. Mai 2015, 20 Uhr, Schloss Rheydt

Duo Slaatto Reinecke

Helge Slaatto, Violine
Frank Reinecke, Kontrabass

Werke von Girolamo Frescobaldi, Johann Sebastian Bach, Arcangelo Corelli, Franz Schubert, Wolfgang Amadeus Mozart, Béla Bartók u.a.

Eine ungewöhnliche und seltene Duo-Kombination: Das kleinste und das größte Instrument aus der Streicherfamilie bilden eine starke Konstellation, die ein intensives Spiel fordert und aparte Klänge hervorzubringen in der Lage ist, deren Zauber sich keiner entziehen kann. Das Duo Slaatto Reinecke präsentiert eine Reise durch die Musikgeschichte - mit einer Spannweite von sieben Oktaven und einem erstaunlich breiten Repertoire: vom 14. Jahrhundert über Barock, Klassik und Romantik bis zu einer kleinen Auswahl aus der reichhaltigen Sammlung von Komponisten, die eigens für dieses Duo komponiert haben.
Helge Slaatto, 1952 in Oslo geboren, studierte bei Maria Lidka, Sandor Végh und Dorothy Delay. Er war Konzertmeister u.a. des Odense Sinfonieorchesters und ist seit 1992 Professor an der Hochschule für Musik in Münster. Frank Reinecke, 1960 in Hamburg geboren, studierte an der Hochschule der Künste in Berlin. Mit 23 Jahren wurde er beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks engagiert, von 1995 bis 2001 war er am Mozarteum Salzburg tätig. Seit 1987 entdecken und erforschen die beiden mit gezieltem Engagement musikalisches Neuland und haben eine ganz eigene Handschrift in Virtuosität und Klang entwickelt. Das Duo war bei prominenten Musikfestivals zu Gast. Seine Einspielung der „Plainsound Glissando Modulation“ von Wolfgang von Schweinitz wurde mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Rheydt, Schlossstraße 508, 41238 Mönchengladbach

    Tickets für 29. Mai 2015

  • Fr
    29.05.2015
    20:00
    Tickets

6. Schlosskonzert - Helge Slaatto und Frank Reinecke

Diese Veranstaltung in Mönchengladbach (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. 6. Schlosskonzert - Helge Slaatto und Frank Reinecke ist den Rubriken Klassisches Konzert und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Mai
20:00
Schloss Rheydt
Sa
4. Mai
19:00
Universität Mannheim
So
16. Jun
18:00
Festsaal - Schloss Wörlitz
So
25. Aug
17:00
Schloss Oranienbaum