21. Jazztage: John Scofield Trio

John Scofield git, Bill Stewart drums, Steve Swallow bass

“I think what we’re trying to do as artists, from wherever we’re from, is be honest, is play what’s inside ourselves, and steal from everyone you possibly can.” (John Scofield)

Und so spiegelt sich in Scofields Gitarrenspiel der ganze Reichtum der amerikanischen Jazzgeschichte. Seine chamäleonhafte Wandlungsfähigkeit ließen ihn von akustischen Jazz, Funk, Rock und Soul wechseln, ohne seinen spezifischen Sound und Stil zu verleugnen. Immer ist er dabei John Scofield geblieben.

Schon vor seiner Zeit bei Miles Davis, die ihn weltbekannt machte, spielte er etwa mit Chet Baker oder bei Charles Mingus. Sein Quartett mit Joe Lovano, Dave Holland und Al Foster prägte die neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts, später wagte er sich auch an neuartige Sounds, z.B. mit Medeski, Martin und Wood (die im März diesen Jahres im domicil gastierten).

Mit seinen nicht minder etablierten und legendären Trio-Kollegen Steve Swallow und Bill Stewart verbindet ihn neben der langjährigen musikalischen Partnerschaft eine ebenso langwährende persönliche Freundschaft. Und das hört und spürt man bei jedem Ton: Die drei spielen Musik, die den Geist verkörpert, der den Jazz

Veranstaltungsort und Adresse

Domicil, Hansastraße 7-11, 44137 Dortmund

    Tickets für 30. Oktober 2014

  • Do
    30.10.2014
    20:00
    Tickets

21. Jazztage: John Scofield Trio

Diese Veranstaltung in Dortmund (Innenstadt-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. 21. Jazztage: John Scofield Trio ist den Rubriken Jazz und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
13. Jun
20:00
KROHNE Konzernzentrale
Sa
2. Nov
20:00
Theaterhaus
Mi
27. Nov
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Di
23. Apr
19:30
Kulturpalast