10. Heilbronner Konzert

Wolfgang Amadeus Mozart ist der Beste! So sehen es viele begeisterte Fans seiner einzigartigen Musik. Wer wäre da besser geeignet für unser Mozart-Projekt als der beste Mozart-Geiger? Mit Frank Peter Zimmermann konnte das WKO diesen, nach den großartigen Konzerten in Heilbronn und Istanbul in der vergangenen Saison, für die Fortsetzung des gemeinsamen Mozart-Projektes gewinnen. Und um das Glück noch perfekter zu machen, wird es verdoppelt: Gemeinsam mit Zimmermann ist Antoine Tamestit als Solist in der „Sinfonia concertante“ zu hören – und er passt perfekt ins Ensemble, denn „Antoine Tamestit ist einer der besten und erfolgreichsten Bratsche-Spieler der Welt“ (Süddeutsche Zeitung). Alle Violinkonzerte Mozarts sind im Jahr 1775 entstanden. Sie fielen somit in die Zeit, in der sich der spätere Opernkomponist, der sich ab 1778 dem Klavier zuwandte, als Violinist sah. Im Violinkonzert in D-Dur sind besonders Mozarts kunstvolle Figurationen hervorzuheben. Zudem schrieb er keine Kadenz nieder, sondern überließ dies dem Solist „ad libitum“. Sodann kommen Gefühle ins Spiel: Mozart und die Tonart A-Dur – das ist eine Liebesbeziehung. Immer wieder steht diese Tonart für Schönheit, die untrennbar mit Vergänglichkeit verbunden ist. Weg vom Violinkonzert, hin zur Sinfonia Concertante für Violine und Viola, eine Form, die in der Mitte zwischen Sinfonie und Solokonzert angesiedelt ist. Die Kombination der beiden Soloinstrumente war in Salzburg besonders beliebt und so gehört zu den vielen Schönheiten des Werkes die Art, wie Mozart im Orchester auf die unterschiedlichen Soloinstrumente eingeht. Ein Dialog zwischen Streichern und ein edler Abschluss für eine vielseitige Saison.

Wolfgang Amadeus Mozart // Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 D-Dur KV 211
Konzert für Violine und Orchester Nr. 5 A-Dur KV 219
Sinfonia concertante für Violine, Viola und Orchester Es-Dur KV 364

Veranstaltungsort und Adresse

Konzert- und Kongresszentrum Harmonie, Allee 28, 74072 Heilbronn

    Tickets für 17. Juni 2015

  • Mi
    17.06.2015
    19:30
    Tickets

10. Heilbronner Konzert

Diese Veranstaltung in Heilbronn wurde von venyoobot veröffentlicht. 10. Heilbronner Konzert ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Frank Peter Zimmermann, Violine & Dirigent zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
10. Apr
19:30
Festhalle Harmonie
Mi
8. Mai
19:30
Festhalle Harmonie
Fr
12. Apr
19:30
Graf-Zeppelin-Haus
Mi
10. Apr
12:00
Festhalle Harmonie
Sa
4. Mai
18:00
Verein für Energetik
Do
13.03.2025
19:30
Holzhausenschlösschen
Mi
12. Jun
19:30
Festhalle Harmonie
Sa
26. Okt
20:00
Festhalle Harmonie