Autorenporträt: Joachim Sartorius

Autorenporträt: Joachim Sartorius
Lesung und Gespräch mit Verena Auffermann

Joachim Sartorius ist die in Deutschland seltene Figur eines Dichters, der hohe öffentliche Ämter ausgeübt hat. Als Kulturvermittler hat er während seiner Zeit beim Deutschen Akademischen Austauschdienst außergewöhnlich viele Brücken gebaut. Von 1996 bis 2001 war er Generalsekretär des Goethe-Instituts, dann folgten zehn prägende Jahre als Intendant der Berliner Festspiele. Und jetzt ein zurückgezogener Schriftsteller? Keineswegs! Oder doch. Joachim Sartorius lebt mit der seltenen Gabe ausgestattet, unermüdlich dabei und doch auf unwiederbringliche Art für sich zu sein. Er versammelt in seiner Person das Talent sinnlicher Sichtbarmachung, dichterisches und schriftstellerisches Können und tiefe Kenntnis der Literatur, die er auch als Übersetzer wichtiger Autoren vertieft.

aktuell: Niemals eine Atempause. Handbuch der politischen Poesie im 20. Jahrhundert. Kiepenheuer & Witsch. Köln, 6. Nov 2014

Veranstaltungsort und Adresse

Markgrafentheater, Wasserturmstraße 16, 91054 Erlangen

    Tickets für 31. August 2014

  • So
    31.08.2014
    20:00
    Tickets

Autorenporträt: Joachim Sartorius

Diese Veranstaltung in Erlangen wurde von venyoobot veröffentlicht. Autorenporträt: Joachim Sartorius ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
10. Mai
20:00
Philharmonie Berlin
Sa
4. Mai
20:00
Burg Seevetal Veranstaltungszentrum
Sa
25. Mai
17:00
Stadtbibliothek Pirna
Sa
2. Nov
20:00
Hallenbad - Kultur am Schachtweg
Mo
10. Jun
19:00
Mayersche Buchhandlung Aachen GmbH
Fr
13. Sep
19:30
Holzhausenschlösschen
Sa
15.03.2025
18:00
Dresdner FriedrichstaTT Palast
So
19. Mai
18:00
Theater am Park