Till Reiners - Da bleibt uns nur die Wut

Till Reiners macht Kabarett. Es ist neu und eine Entdeckung. Seitdem er 2011 mit seinem Programm „Da bleibt uns nur die Wut“ auf Tour ist, wird er unter anderem mit der Sankt Ingberter Pfanne, dem silbernen Stuttgarter Besen und dem mittleren Passauer Scharfrichterbeil ausgezeichnet. Die Taz meint: „Das Publikum jubelt, wenn der 26-Jährige Dinge sagt, die in ihrer Offenheit entlarvend, berührend und trotzdem oft absurd komisch klingen.“
Im Poetry Slam verwurzelt, ins politische Kabarett gewachsen, merkt man, dass er es ernst meint. Mit dem Sprachwitz, mit sich und der Welt. Er braucht dafür keine ausgefeilten Requisiten und keine übergestülpte Figur. Man spürt: Da ist jemand, der sich weit aus dem Fenster lehnt, weil er entwaffnend ehrlich ist zu sich und dem Publikum. Erstaunlich, wie lustig das ist.
Aufgewachsen am Niederrhein studiert Till Reiners in Trier Politikwissenschaften, vor allem aber die studentische Theaterszene. Er engagiert sich in der Hochschulpolitik, bevor er als Poetry Slammer durch die Lande zieht und dort schon zweimal in Folge zu einem der acht besten des deutschsprachigen Raums
gekürt wird. Er zieht nach Berlin, schließt sein Studium ab und entwickelt dort sein erstes Soloprogramm „Da bleibt uns nur die Wut“.
„Da bleibt uns nur die Wut“ heißt: „Wut ist Treibstoff. Wir sind hier in Deutschland, da haben wir kein Öl, da bleibt nur die Wut.“ Es ist die Überzeugung, dass man sich empören muss, um die Gesellschaft zu verändern. Till Reiners ist wütend. Auf die, die „Kopfkino“ sagen, die „Milchkammern“ der Kinderriegel und das, was gerade so in der Zeitung steht. Besonders aber auf sich selbst. Gibt es da nicht Wichtigeres, über das man sich aufregen könnte? Die Jury des Stuttgarter Besen beobachtet: „Mit feinem Gespür klopft er unser Sprachgebäude auf seine Hohlblöcke ab, um dann mit Hingabe die Allerweltsphrasen zu zertrümmern, in denen wir uns gemütlich eingerichtet haben.“
Das Programm legt das falsche Dagegen frei und spürt das richtige Wofür auf. Es ist ein rasanter Abend zwischen kleinbürgerlicher Krittelei und Empörung für die Verlierer einer gespaltenen Gesellschaft. Danach weiß man, was Till Reiners meint wenn er sagt: „Wir sollten die Euphorie nicht den Bierzelten überlassen“. Ein herrlich unterhaltsamer Abend.

Veranstaltungsort und Adresse

ScharfrichterHaus Passau, Milchgasse 2, 94032 Passau

    Tickets für 3. Oktober 2014

  • Fr
    03.10.2014
    20:00
    Tickets

Till Reiners - Da bleibt uns nur die Wut

Diese Veranstaltung in Passau (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Till Reiners - Da bleibt uns nur die Wut ist den Rubriken Theater und Bühne zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
12. Jul
20:00
Ortspitze Passau
So
16.02.2025
19:00
Lise-Meitner-Gymnasium
Do
21. Nov
20:00
Congress Center Rosengarten
Do
12. Sep
20:00
Konzerthaus Freiburg
Sa
5. Okt
20:00
OsnabrückHalle
Fr
4. Okt
20:00
Kulturpalast
Do
3. Okt
20:00
ufaFabrik
Fr
07.02.2025
20:00
Aula Süd