Zither Manä - Coole Zeid

Angefangen hat alles am 06. Januar 1980, also vor über 34 Jahren in Wörnsmühl im Leitzachtal in der Nähe von Miesbach. Nach einem Liveauftritt mit einem Volksmusikprogramm kam es dort zu einer Session mit Rockmusikern. Die Zither wurde dabei erstmals mit großem Erfolg durch Rockmusik "missbraucht". Heute präsentiert er seinen Zuhörern eine unvereinbar an¬mutende Mischung und verblüfft durch unverkrampfte Übergänge, die ihm mühelos gelingen. Egal, was er zum Besten gibt, die Zither scheint ihn nie im Stich zu lassen und ist ihm bei allem die perfekte Begleitung.
Jetzt, nach 34 Jahren, erscheint es dem Zuhörer schon fast selbstverständlich, beide Richtungen in einem Programm auf einem Instrument, der Zither, zu hören. Nach und nach entwickelte Zither-Manä einen eigenen Sound, indem er auch elektronische Effekte einsetzt.

Zither-Manä spielt seit vielen Jahren alles, was ihm gefällt – und das ist halt nicht nur bayerisches Liedgut. Neben Volksliedern und Landlern spielt er Rock, Tango, Blues, Irischen Folk, Balladen – vom Kiem Pauli bis Pink Floyd nutzt er die Zither als Universal-Instrument. Ein kritischer Mensch zu sein und sich über die Missstände seiner Zeit öffentlich Gedanken zu machen, ist neben der Musik die zweite Seite des Zither-Manä. Denn genauso wie er spielt, was er will, sagt er auch, was er denkt.

Es sind die Lieder von Kraud’n Sepp, alte Volkslieder, der Titelsong der CD Coole Zeid und natürlich der Zither-Rock, Rox’n Roi oder Pink Floyd zu hören, aber auch viele brandneue bzw. neu arrangierte Lieder.

Veranstaltungsort und Adresse

ScharfrichterHaus Passau, Milchgasse 2, 94032 Passau

    Tickets für 24. Oktober 2014

  • Fr
    24.10.2014
    20:00
    Tickets

Zither Manä - Coole Zeid

Diese Veranstaltung in Passau (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Zither Manä - Coole Zeid ist den Rubriken Theater und Bühne zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
30. Apr
20:00
Frankfurter Hof
Fr
2. Aug
19:30
Mildenburg Burghof