Susie Asado

Susie Asado ist ein Zwischenwesen. Ein Fleisch gewordenes Gedicht, ein Musik gewordener Name. Eine Band und eine Vorstellung, ein Kostüm und eine Erzählung. Susie Asado ist eine Figur des Fin de Siécle, eine exotische Señora, eine moderne Undine — Seestern im Haar, Ukulele in der linken, Koffer in der rechten Hand. Sie lebt überall und nirgends, gestrandet im Transit. Sie trägt den Kopf in den Wolken, stolz, ein Lächeln auf den roten Lippen und geht weiter weiterweiter, festen Schritts, zur nächsten Station, dem nächsten Konzert, dem nächsten Album. Susie Asado ist eine Kunstfigur und ein Vexierbild. Im Zentrum des Projekts, das es seit 2007 gibt, steht die Singer/-Songwriterin Josepha Conrad, die in Chicago und Frankfurt am Main aufwuchs und seit längerer Zeit in Berlin lebt. Sie hat eine Reihe von Musikern um sich versammelt — mit Konstanten und Variablen.

Die Protagonisten der Lieder sind Virtuosen der Selbsterfindung, des Betrugs und des Selbstbetrugs: Spione, Trickbetrüger, Heiratsschwindler. Lebenskünstler im Wortsinne, deren Rohstoff die Biographie ist, ihre eigene und die ihrer Opfer. Alle sind Schwindler und professionelle Zwinkerer, Susie nimmt sich da nicht aus. Dass dieses Spiel aber auch weh tut, das ist der Kern der meisten Stücke. Wurde Josepha Conrads Stimme auf dem Vorgängeralbum von Marko Hefeles Violine und Percussions sowie Tomi Simatupangs Gitarre noch kongenial eingesponnen, so steht sie nun singulär im Vordergrund, ist das bestimmende Element der Lieder. Dabei wirkt sie oft ungehört zart und fragil. Das heißt aber nicht, dass die Arrangements nicht weniger verspielt sind. Doch entfalten sie ihre Wirkung nun subtiler. Das liegt auch und vielleicht vor allem am Schlagzeug von Noël Rademacher, der live schon länger fester Bestandteil der Band ist. Diese neue Dynamik von Susie Asado wurde im Studio perfekt festgehalten.

Veranstaltungsort und Adresse

ScharfrichterHaus Passau, Milchgasse 2, 94032 Passau

    Tickets für 11. November 2014

  • Di
    11.11.2014
    Tickets

Susie Asado

Diese Veranstaltung in Passau (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Susie Asado ist den Rubriken Theater und Bühne zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
17. Aug
20:00
Wittelsbacher Schloss Friedberg
So
5. Mai
19:00
Pfarrsaal zur Göttlichen Vorsehung