Sounds of Silence: Jan Plewka singt Simon & Garfunkel

The Sound of Silence, Mrs. Robinson, Homeward Bound, The Boxer - eine Aufzählung, die sich mühelos fortsetzen ließe: Songs von Simon & Garfunkel aus den 60er Jahren, die sich ins kollektive Musikgedächtnis eingegraben haben und zu unsterblichen Klassikern wurden. Kein Jahrzehnt war musikalisch fruchtbarer als die 60er Jahre, kein Jahrzehnt bietet mehr Jahreszahlen, die sowohl für die Träume als auch für die Traumata der jüngeren Geschichte stehen und sie bis in die Gegenwart fortschreiben. So ist SOUND OF SILENCE, in der Regie von Tom Stromberg, nicht nur ein Abend mit den Lieder von Simon & Garfunkel, sondern auch eine ironische Reflektion dieser Zeit und eine Begegnung mit der eigenen popkulturellen Vergangenheit.

Und wer wäre geeigneter für diesen Ausflug in die eigene Geschichte als Jan Plewka: Echo- und Nestroy-Preisträger, Sänger, Musiker, Schauspieler und Frontmann der Rockband Selig. Bereits mit seinem umjubelten Rio Reiser – Abend, ebenfalls unter der Regie von Tom Stromberg, hat Jan Plewka eindrucksvoll unter Beweis gestellt, daß man sich die Idole seiner Jugend aneignen und dabei doch man selbst bleiben kann. Mit Gefühl, dem ihm eigenen Charisma und einer überragenden stimmlichen Präsenz verpaßt Jan Plewka, begleitet von Lieven Brunckhorst (Klavier), Marco Schmedtje (Gitarre), Dirk Ritz (Bass) und Martin Engelbach (Schlagzeug), den Liedern des amerikanischen Duos eine Frischzellenkur und bringt selbst die im Radio stumpf gespielten Ohrwürmer wieder zum glänzen. Die Songs von Simon & Garfunkel werden neu gehört und gespielt oder wieder entdeckt. Was damals in seiner eingängigen Melodik und filigranen Schlichtheit die Gefühlswelt einer ganzen Generation auffing und spiegelte, wird über 40 Jahre später musikalisch erneut auf den Punkt gebracht.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturfabrik (Kufa) Krefeld, Dießemer Straße 13, 47799 Krefeld

    Tickets für 4. Dezember 2014

  • Do
    04.12.2014
    20:00
    Tickets

Sounds of Silence: Jan Plewka singt Simon & Garfunkel

Diese Veranstaltung in Krefeld wurde von venyoobot veröffentlicht. Sounds of Silence: Jan Plewka singt Simon & Garfunkel ist den Rubriken Konzert, Pop und Jan Plewka zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
20:00
Reithalle im Kulturforum
Sa
6. Jul
20:30
Alter Güterbahnhof
So
28. Apr
20:00
Kulturzentrum franz.K
Mi
2. Okt
20:00
Druck- und Pressehaus Naumann GmbH & Co KG
Sa
4. Mai
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Mo
3. Jun
20:00
Zeltival im Park
Sa
7. Dez
19:30
Haus des Gastes Blaue Kugel
Sa
22.02.2025
19:30
Bürgergarten Stollberg
Fr
22. Nov
19:30
Städtisches Kulturhaus