Ruder 7 mit dem MELT TRIO – Meyer/Baumgärtner/Meyer

PETER MEYER-GUITAR
BERNHARD MEYER-BASS
MORITZ BAUMGÄRTNER-DRUMS


“Diese Musik ist provokant, fordernd, besitzt Tiefgang und Ausdrucksdichte. Sie ist mal kantig, unbequem und unkonventionell, aber dennoch von schmeichelnder und verführerischer Kraft und Schönheit.“ So titelte das JAZZPODIUM über die Musik der jungen Berliner Band. „Eines der verblüffendsten Gitarren-Trios innerhalb der aktuellen Jazz-Szene“(RONDO),
das auf ihrem Debüt „Melt“ gleichermaßen Laien wie Fachwelt überraschte; mit einem Sound
der sich kühn und doch voller Demut nicht nur über alle gängigen Vorstellungen von Jazz-Improvisation, Alternative Rock, Ambient und in Klang übersetzte Naturerfahrung hinwegsetzte, sondern selbst alle bekannten Synthesen, Avantgardismen und Überlappungen übertraf.
Und da der Albumtitel die Programmatik des Trios kongenial beschreibt, wurde aus Meyer-Baumgärtner-Meyer kurzerhand das Melt Trio.
Mit „Hymnolia“ erscheint nun ihr zweites Album: eine Gloriole hymnischen Flimmerns, eine durchlässige Wolke aus Klanglicht.
Die Stücke entrollen einzigartige psychoakustische Landschaften, in denen man sich zu verlieren sehnt, aus denen man aber nie wieder herausfinden will. Die Melodien sind von einer derart bezwingenden Schönheit, dass sie wieder und wieder gehört werden wollen.
Einmal mehr kann man sich als Hörer leicht in das nahezu hypnotische Staunen hineinversetzen, das die drei Musiker bei der Schöpfung dieser Musik überkommen haben mag. Melodie, Harmonie, Rhythmus, alles fließt hier symbiotisch zu einem einzigartigen Bandsound zusammen!
Und an diesem Abend kann man diese drei, die sonst auch mit Künstlern wie Eric Schäfer, Claudio Puntin, Johannes Enders oder Kurt Rosenwinkel zu hören sind, gemeinsam mit ihrem Herzensprojekt live erleben.

www.melttrio.com

Veranstaltungsort und Adresse

Rudersport 1888 – Restaurant | Bar |Café, Uferstraße 1, 65203 Wiesbaden

    12. September 2014

  • Fr
    12.09.2014
    20:00

Ruder 7 mit dem MELT TRIO – Meyer/Baumgärtner/Meyer

Diese Veranstaltung in Wiesbaden (Biebrich) wurde von JazzArchitekt veröffentlicht. Ruder 7 mit dem MELT TRIO – Meyer/Baumgärtner/Meyer ist den Rubriken Konzert und Jazz! zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
16.02.2025
19:30
Kulturbühne Max
Do
12. Sep
19:30
Theater kuenstlerhaus43 im Palast
Sa
27. Apr
20:00
Scala Ludwigsburg
Fr
09.05.2025
19:30
Theater im Pariser Hof
Fr
25. Okt
20:00
Lagerhalle e. V.
Fr
18. Okt
20:00
halle02 Heidelberg
Do
20.02.2025
19:30
Kulturforum Kiel
Sa
22.03.2025
19:30
Disharmonie-Kulturverein
Sa
30. Nov
20:00
Schloss Michelbach