PommelHORSE - i.d.Reihe "eins31 stellt vor"

Sie klingen gleichzeitig nach Soft Machine, Portishead und Benny Goodmann, nach Doors und John Zorn, veritablem Popsong und Industrial; dabei aber immer nach pommelHORSE, übrigens der englischen Bezeichnung fürs Pauschenpferd, das der ein oder andere noch als Alptraum vom Geräteturnen kennt.

Um pommelHorse zu beschreiben, gilt es, das schöne Bild dieser permanent auf und ab kreiselnden und pendelnden Bewegungen des Turnens am Pauschenpferd aufzunehmen: über schweren Akzent-verschiebenden Grooves und munter perlenden Keyboard-Schwaden kreist ein polyrhythmischer und –phoner Zauber miteinander verzahnten Bläser.

Die fünf Musiker aus Bern haben keine Berührungsängste mit kurzweiliger Songlänge, elektro-akustischer Avantgarde und Drum & Bass; vielmehr sucht der instrumentale Jazz der fünf Berner Musiker geradezu die Nähe zur populären Musik ohne dabei jedoch beliebig zu werden; so wechseln schräge, fette Beats mit fein strukturierten flächigen, ja fugenartigen Arrangements zwischen Art-Rock und jazzakzentuiertem Minimal- und -Noise; ständig changieren sie zwischen Stilmitteln des Pop und des Jazz, chargieren Metaphern eines auf Wiedererkennbarkeit getrimmten Mainstreams.

Veranstaltungsort und Adresse

CVJM, Große Petersgrube 11, 23552 Lübeck

    Tickets für 22. April 2015

  • Mi
    22.04.2015
    20:30
    Tickets

PommelHORSE - i.d.Reihe "eins31 stellt vor"

Diese Veranstaltung in Lübeck (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. PommelHORSE - i.d.Reihe "eins31 stellt vor" ist den Rubriken Konzert und Avantgarde Jazz zugeordnet.