KOLLEGAH - KING Tour 2014

Beeindruckend ist sein Aufstieg: Kaum einer vor ihm schaffte es in so kurzer Zeit vom Hobby-MC in die Charts. Mittlerweile zählt Kollegah zu einem der populärsten Rapper des Landes.

Der Ruhm kommt dabei nicht von ungefähr: In der Szene wird der früher unter dem Pseudonym „T.O.N.I.“ Bekannte vor allem für seine Rapskills verehrt. Was Reimkonstruktion, Technik und Tempo angeht, macht ihm so schnell keiner was vor. Mit seinen Punchlines, Reimketten und der Doubletime-Technik spielt der Kanada-Deutsche in seiner eigenen Liga. Seinen Stil, der an Gangsta-Rap erinnert, beschreibt der MC selbst als „Zuhälterrap“. Dabei geht es aber nicht nur vordergründig um Musik, er will auch immer ein Lebensgefühl ausdrücken. 2010 eröffnete Kollegah mit dem „Hoodtape Vol. 1“ eine neue Mixtape-Reihe, bei der er sich auch am Storytelling-Rap versucht. Dass versuchen dabei allerdings das falsche Wort ist, zeigen seine abgedrehten Wortspiele.

Witzig und gewitzt zeigt er sich, aber auch äußert einfallsreich. Seine Wortspiele und Vergleiche machen ihn zum unumstrittenen Punchline-Rapper der Extraklasse. Das haben auch die Jungs von K.I.Z. und Prinz Pi erkannt, die ihn beide mit auf Tour nahmen. Auch eine Goldene Schallplatte für „Jung, Brutal, gutaussehend“ in Zusammenarbeit mit Farid Bang kann der Jurastudent vorweisen.

Veranstaltungsort und Adresse

Phönixhalle, Hauptstr. 17-19, 55120 Mainz

    Tickets für 10. Oktober 2014

  • Fr
    10.10.2014
    20:00
    Tickets

KOLLEGAH - KING Tour 2014

Diese Veranstaltung in Mainz wurde von venyoobot veröffentlicht. KOLLEGAH - KING Tour 2014 ist den Rubriken Konzert und Hip Hop / Rap zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
20:00
Kulturhaus Osterfeld
Do
3. Okt
20:00
Stadthalle Korbach
Mi
12.03.2025
20:30
Kunstwerk – das Rote Krokodil
Sa
19. Okt
19:00
Heilig-Kreuz-Kirche
Sa
12. Okt
20:00
Bürgerhaus Gustav Heinemann Vegesack
Sa
11. Jan
20:00
Stadttheater Emmerich
Fr
11. Okt
20:00
VEC Hallen
Sa
5. Okt
20:00
BACKSTAGE Kultur- und Veranstaltungszentrum
Sa
14. Sep
20:00
Stadthalle Cloppenburg
Mi
30. Okt
20:00
Liveclub Tante JU