LONDON PHILHARMONIC ORCHESTRA

Das London Philharmonic Orchestra (LPO) gehört zu den bekanntesten Orchestern der Welt. Es kann auf eine lange, prestigeträchtige Geschichte zurückblicken, gilt aber auch als eines der wagemutigsten und zukunftsorientiertesten britischen Orchester.
Der dynamische Dirigent Vladimir Jurowski ist einer der heute begehrtesten Dirigenten und wird weltweit für seine prägnante Musikalität und sein Kunstengagement gefeiert. In Moskau geboren absolvierte er den ersten Teil seines Musikstudiums an der Musikhochschule des Moskauer Konservatoriums. Im Jahr 1990 zog er mit seiner Familie nach Deutschland und setzte seine Studien an der Musikhochschule Dresden und Berlin fort. Im Jahr 1995 gab er sein internationales Debüt beim Wexford Festival und im gleichen Jahr sein Debüt am Royal Opera House Covent Garden. Vladimir Jurowski ist seit 2001 Musikdirektor der Glyndebourne Festival Opera und wurde 2003 Erster Gastdirigent des London Philharmonic Orchestra, bei dem er seit September 2007 Chefdirigent ist.
Martin Helmchen - 1982 in Berlin geboren - zeichnet sich unter den jungen Pianisten durch Ausdrucksstärke, unprätentiöses Spiel, sowie tiefe musikalische Gestaltung, aber auch sprudelnde Virtuosität aus. Mit zwei „ECHO Klassik“ Auszeichnungen und dem „Credit Suisse Young Artist Award“ kann er bedeutende Preise der Musikszene vorweisen. Bislang erschienen, im Rahmen des Exklusivvertrages bei PentaTone Classics, Einspielungen mit Klavierkonzerten von Mozart, Schumann, Dvořák und Mendelssohn sowie Solowerke und Kammermusik von Schubert. Mit dem London Philharmonic Orchestra spielte er Schostakowitschs
Konzerte ein. Der gefeierte Pianist studierte zunächst bei Galina Iwanzowa an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, wechselte später zu Arie Vardi an die HMTM Hannover; weitere Mentoren sind William Grant Naboré sowie Alfred Brendel. Einen ersten entscheidenden Impuls bekam seine Karriere, als er 2001 den „Concours Clara Haskil“ gewann. 2006 ermöglichte der „Credit Suisse Young Artist Award“ ihm sein Debüt mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Valery Gergiev beim
Lucerne Festival.
www.lpo.org.uk
www.martin-helmchen.com

Foto: Marco Borggreve

Veranstaltungsort und Adresse

Meistersingerhalle, Münchener Straße 21, 90478 Nürnberg

    Tickets für 29. September 2014

  • Mo
    29.09.2014
    20:00
    Tickets

LONDON PHILHARMONIC ORCHESTRA

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. LONDON PHILHARMONIC ORCHESTRA ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und VLADIMIR JUROWSKI Leitung MARTIN HELMCHEN Klavier zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
22. Jan
20:00
Konzerthaus Freiburg
Sa
08.02.2025
20:00
Konzerthaus Freiburg
Di
7. Jan
20:00
Konzerthaus Karlsruhe
Mi
24. Jul
19:30
Stiftskirche Kaufungen
Di
23. Jul
19:30
Liebfrauenkirche Frankenberg
Sa
7. Sep
19:30
Schlosspark Wasserschloss
So
21. Jul
19:00
Zelt-Musik-Festival Freiburg
Sa
6. Jul
20:00
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund
Sa
6. Jul
20:00
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund
So
30. Jun
20:00
Winklerhof