Rainer Böhm & Lutz Häfner

"Was Lutz Häfner und Rainer Böhm hier miteinander austauschen, ist an Virtuosität und entwaffnender Schnörkellosigkeit nicht zu übertreffen. Sich dem Great American Songbook und insbesondere nur Balladen zu widmen, entpuppt sich auf allen Ebenen als Coup, denn wir werden unweigerlich in etwas hineingezogen, das wir vermeintlich glaubten zu kennen. Doch eh wir uns versehen, sind wir Zeuge eines ganz anderen Treffens zweier Könner, die in Wahrheit ihre eigene Sprache pflegen und gefunden haben." (Zitat Till Brönner)

Der Saxofonist Lutz Häfner studierte am Herrmann-Zilcher Konservatorium Würzburg und an der Musikhochschule Köln. Sein Debutalbum spielte er 1998 in New York mit Joey Calderazzo, Mike Richmond und Billy Hart ein und arbeitete in der Folge mit Künstler wie Peter Herbolzheimer, Till Brönner, Wolfgang Haffner, Ack van Royen, Frank Chastenier und den großen deutschen Rundfunk Bigbands, aber auch genreübergreifend in den Bands von Xavier Naidoo, Max Herre, den Heavytones, Joy Denalane, Lillo Scrimalli, oder als Arrangeur für die Voice of Germany Band oder den Ochesterklängen für Fanta4. Nach vielen anderen Auszeichnungen wurde zuletzt deren Produktion und sein Arrangement der Konzert- und DVD Produktion „Heimspiel“ als Bestes Live-Konzert 2010 mit dem „Golden Award“ ausgezeichnet. Inzwischen blickt der Vierzigjährige auf sein erstes Jahr als Professor für Saxofon an der Hochschule der Künste in Bern, der renommierten ehemaligen Swiss Jazz School zurück.

Im Duo mit dem Pianisten Rainer Böhm steht im Vordergund, besonders eloquente, bewegliche Musik zu schaffen, in der Bebop und Impressionismus funkensprühende Allianzen formen. Der ebenso vielfach ausgezeichnetePianist Böhm zählt zu den namhaften Größen der jungen Jazz-Szene und kann auf unzählige Konzerte und Einspielungen mit renommierten Musikern verweisen. Er ist festes Mitglied des Dieter Ilg Trio und leitet seit Jahren sein eigenes Trio.

Veranstaltungsort und Adresse

Domicil, Hansastraße 7-11, 44137 Dortmund

    Tickets für 10. Oktober 2014

  • Fr
    10.10.2014
    21:00
    Tickets

Rainer Böhm & Lutz Häfner

Diese Veranstaltung in Dortmund (Innenstadt-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. Rainer Böhm & Lutz Häfner ist den Rubriken Jazz und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
1. Jun
20:00
Reithalle im Kulturforum
Mi
11. Sep
20:00
ShowSpielhaus
Sa
20. Apr
17:00
DAI Heidelberg
Sa
13. Jul
20:00
Colos-Saal
Mo
6. Mai
19:00
Wilhemshöhe Menden
So
27. Okt
17:00
Unterirdische Welten - Dresdner Unterwelten
Sa
27. Jul
21:09
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Sa
27. Apr
20:00
Waggonhalle Kulturzentrum
Fr
10. Mai
20:00
Stadttheater Beckum
Sa
1. Jun
19:00
Götzenburg