74. Galeriekonzert - Rothermund Quartett

Vier junge Musiker, alle noch Schüler des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden, entschlossen sich im Sommer 2013 ein Streichquartett zu gründen. Alle bringen viele Erfahrungen aus solistischen Auftritten, aber auch aus Ensemblespiel in verschiedenen Formationen von Kammermusik bis Orchester mit. Neben ihrer Freude an der Musik verbindet die Jugendlichen die gemeinsame schulische und musikalische Ausbildung am Musikgymnasium in Dresden, das unter anderem seine Heimstatt in der Blasewitzer Rothermundvilla hat. Betreut werden die Musiker von Daniel Thiele, Cellist der Dresdner Philharmonie. Weitere musikalische Impulse erhielten sie im Rahmen eines Meisterkurses des amerikanischen Dover Quartett. Die vier jungen Musiker, die alle Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“ und Preisträger auch anderer Wettbewerbe sind, erarbeiten sich nun ein Repertoire aus der Streichquartettliteratur aller Epochen.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadtmuseum Pirna, Klosterhof 2, 01796 Pirna

    Tickets für 12. Oktober 2014

  • So
    12.10.2014
    19:00
    Tickets

74. Galeriekonzert - Rothermund Quartett

Diese Veranstaltung in Pirna wurde von venyoobot veröffentlicht. 74. Galeriekonzert - Rothermund Quartett ist den Rubriken Klassikkonzert, Konzert Streicher und Konstanze Heinicke, Pauline Herold, Maria Helen Körner, Friedrich Thiele zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
28. Sep
20:00
Neues Schauspielhaus Uelzen
Mi
2. Okt
20:00
Scheuer
Mo
29. Jul
20:08
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
So
16. Jun
19:00
Kleines Theater Haar
So
26. Mai
18:00
Anneliese Brost Musikforum Ruhr
Fr
17. Mai
20:00
Burghof Lörrach
Do
18. Jul
19:30
Stadtsaal
So
26. Mai
19:00
Neuenkirchen, St. Jacobi-Kirche
Di
4. Jun
20:00
Bürgerhaus Pullach i. Isartal